Wer in den letzten Wochen Lucklum besucht hat, dem ist vielleicht eine Veränderung aufgefallen – die alte Lindenallee am Ortseingang ist verschwunden. Zum Start der Sanierung der alten Lindenallee mussten wir leider die meisten Bäume fällen.

Das ist natürlich erst einmal schade – das Rittergut Lucklum hat sich die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Gerne hätten wir die alten Bäume gerettet, aber der Erhaltungszustand ließ das nicht zu.

Die Pflege der im späten 18. Jahrhundert vom Komtur von Hardenberg angelegten vierreihigen Allee ist in der Vergangenheit vernachlässigt worden. Schon 2001 kam ein Parkgutachten zu dem Ergebnis, dass das „charakteristische gleichförmige Aussehen der Gehölze und die streng geometrische Anordnungen“ empfindlich gestört sind und zudem viele Bäume an sich nicht mehr zu erhalten seien. Aktuell stellt das Baumgutachten eines Sachverständigen fest, dass ein Großteil der Alleebäume auch durch baumpflegerische Maßnahmen nicht mehr zu erhalten ist. Die Verkehrssicherheit beim Betreten der Allee war aufgrund morscher Kronen nicht mehr gegeben. Die Allee wird noch in diesem Jahr nach Vorgaben der Denkmalpflege neu angelegt: Neben den sechs alten Bäumen am Westende, die auf die Größe der historischen Allee verweisen, werden 154 hochstämmige neue Linden gepflanzt.

Das Rittergut Lucklum möchte mit der Sanierung der Lindenallee ein attraktives Entreé für das Dorf und das Gut schaffen. Die Allee soll Besucher künftig als gepflegtes und stilvolles Eingangstor willkommen heißen. Bei der Sanierung ist es uns zudem wichtig, an die historischen Gegebenheiten anzuknüpfen und den ursprünglichen Charakter der Allee wieder herzustellen. Auch die im Norden und Süden verlaufende Hecke soll wieder hergerichtet werden. Damit erfahren sowohl das Dorf als auch das Rittergut eine Aufwertung, die nicht nur sehenswert ist, sondern auch zum Flanieren und Verweilen einladen wird.

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn sich viele Menschen aus der Region auch an der Aktion „Ich schenk‘ dir einen Baum“ beteiligen würden. Für alle Bäume, die in der Lindenallee neu gepflanzt werden, können Sie für jeweils 55 Euro eine „Patenschaft“ erwerben – und diese zum Beispiel einem besonderen Menschen widmen. Entsprechende Formulare sind bei uns im Café erhältlich. Der Betrag fließt übrigens nicht in die Sanierung der Lindenallee, sondern dient ausschließlich dazu, unter anderem die Kosten für die Erstellung des Schildes und die Anbringung zu decken.

Es dauert natürlich seine Zeit, bis die Lindenallee wieder ihre frühere Ausstrahlung entwickelt, aber kommende Generationen werden später davon profitieren. Die Sanierung ist daher eine Investition in die Zukunft des Rittergutes und auch des Dorfes Lucklum.