Warum Glaube auf dem Rittergut?

Wenn ein Rittergut eine eigene Gutspfarrerin beschäftigt, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns sehr, dass wir Inka Baumann für uns gewinnen konnten. In Lucklum hat der Glaube eine lange Tradition. Schon immer war das Rittergut ein kirchlicher Ort. Hier fand Gemeindeleben statt, hier wurde Glaube gelebt und praktiziert. Auch für die Eigentümerfamilie des Gutes spielt er eine wichtige Rolle. Deshalb war es ihr Anliegen, diesen Ort wieder zu beleben und christliches Leben hier neu zu gestalten. Seit 2018 kümmert sich nun Inka Baumann um diese Aufgabe.

Glauben in den Alltag integrieren
„Ich bin Pfarrerin am schönsten Ort der Welt“, sagt die Gutspfarrerin. Ein Ort, der Menschen anzieht und berührt. Und diese Anziehungskraft möchte Inka Baumann nutzen, damit Menschen Möglichkeiten erhalten, die göttliche Kraft im Leben wieder wahrzunehmen. Themen rund um den Glauben möchte sie in den Alltag bringen, die Aufmerksamkeit und den Focus darauf lenken. „Es geht um Gott und die Menschen. Aber auch um Gemeinschaft. Und die geht über Rittergut-Mauern hinaus!“, so Inka Baumann. Auch, wenn es auf dem Rittergut keine klassische Gemeinde gibt, so ist doch eine Herzensgemeinschaft von Menschen entstanden, die guten Willens sind.

“Was brauchst Du?”
Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen mit ihren Fragen, Wünschen und Sehnsüchten. „Was brauchst Du?“, das ist für Inka Baumann die Kernfrage. Dementsprechend ist das Angebot zugeschnitten auf das, was die Menschen interessiert. Es geht um Begegnung, um Verbindung mit einer göttlichen Kraft, aus der die Menschen Hoffnung und Lebensmut schöpfen können.

Kirche und Glaube kommen dorthin, wo die Menschen leben, arbeiten, feiern. Kirche am Weg, sozusagen. „Wir nutzen alte Rituale und versuchen, miteinander neue zu finden“, sagt sie. Und das findet in vielfältiger Weise statt. Immer im Einklang auch mit dem Ort, der von Land- und Forstwirtschaft und langer Geschichte geprägt ist. Das Angebot reicht von Outdoor-Gottesdiensten und Friedensgebeten über Pilgerangebote, Klang-Gänge und Open-Air im Park bis hin zu Trauungen, außerschulischem Lernort oder Taufen in der Wabe. Inka Baumann: „Wer dabei sein möchte, gleich welcher Konfession, ist herzlich willkommen! Ich freue mich auf Sie alle!“

Für Sie da
Sie möchten sich trauen oder taufen lassen oder brauchen geistliche Begleitung? Dann sezten Sie sich gerne direkt mit Inka Baumann in Verbindung. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen im kirchlichen Bereich finden Sie hier unten auf der Seite oder auf unserer Veranstaltungsseite.

Inka Baumann

Tel. +49 175 2230173
i.baumann@reinaubewegt.de

Termine Glaube