Mit Hochdruck arbeiten Handwerker am Wiederaufbau des ehemaligen Forsthauses. Derzeit sind Zimmerer und Dachdecker damit beschäftigt, das ehemalige Forsthaus rechtzeitig fit zu machen für Herbst und Winter. Mitte Mai hatte ein Brand den Dachstuhl des Hauses zerstört, in das eigentlich im August der Waldorf-Kindergarten und eine Tagespflege für Kleinkinder einziehen sollten. Das wird nun voraussichtlich Ende Mai 2021 der Fall sein.

Bis zum Jahresende soll der Rohbau der KiTa wieder geschlossen sein

Der Dachstuhl steht bereits vor der Fertigstellung. Gegen Ende dieser Woche werden die Dachdecker das Gebäude wieder eindecken, damit es vor Regen und feuchter Witterung geschützt ist. Beim Brand wurde aber nicht nur der Dachstuhl beschädigt, sondern auch das erste Obergeschoss vom Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. „Dort müssen nun von den Zimmerleuten noch Brandschäden beseitigt und zum Beispiel Balken ausgetauscht werden“, so Architekt Thomas Adler vom Büro Delta-Bauplanung. „Im Anschluss werden die Geschoßdecken komplett erneuert – fachwerkgerecht mit Holz und Lehm.“ Im nächsten Schritt werden die Fenster eingebaut, dann die Wände saniert und mit Lehm verputzt werden. „Bis zum Jahresende soll der Rohbau wieder geschlossen sein“, so Adler weiter. Der Innenausbau am Bestandsgebäude wird voraussichtlich im nächsten Jahr starten.

Eine Kirschbaum-Allee wird die Stellplätze begrünen
Gleichzeitig haben bereits die Arbeiten an den angrenzenden Außenbereichen begonnen. Neben der Lindenallee werden PKW-Stellplätze für KiTa und Tagespflege entstehen. „Die Lindenallee wurde ja mit großem Aufwand und unter Berücksichtigung historischer Gegebenheiten saniert. Daher passen wir die Gestaltung der Stellplätze natürlich entsprechend an“, so Helmut Gockel, Geschäftsführer des Rittergutes. Die Plätze werden überstellt mit einer Kirschbaum-Allee aus verschiedenen Sorten – angelehnt an den historischen Artenbefund. Damit wird angeknüpft an das historische Obstboskett*, dass einst nördlich und südlich der Lindenallee existierte. „Unsere Streuobstwiese hat bereits den Anfang gemacht, die Kirschallee wird das jetzt komplettieren“, so Gockel. Der Fußweg in der Mitte des Stellplatzes erhält den gleichen Wegbelag wie die Lindenallee, die Stellplätze selbst werden mit begrüntem Schotterrasen gestaltet, die Einfahrt dagegen mit Basaltkleinpflaster, so wie es in Lucklum üblich ist.

Die Tagespflege läuft, Ausweichplätze für die KiTa sind vorhanden
Die Tagespflege mit einer Gruppe für Kinder unter drei Jahren läuft derzeit im Hofmeisterhaus des Rittergutes. Für Kinder aus der Samtgemeinde Sickte stehen Ausweichplätze in den Kindertagesstätten der Mitgliedsgemeinden
 zur Verfügung.

Eine Übergangslösung für die Kindertagesstätte in einem anderen Gebäude in Lucklum wird es nicht geben. „Wir hätten eine solche Lösung – insbesondere mit Blick auf Punkte wie Denkmalschutz, Baugenehmigungen und Planungen – leider nicht wesentlich schneller umsetzen können als den Wiederaufbau des Forsthauses“, so Helmut Gockel. „Wir sind aber zuversichtlich, dass wir den Zeitplan einhalten und im Frühjahr 2021 eröffnen können. Darauf freuen wir uns sehr!“

*Als Boskett bezeichnet man ein kleines Wäldchen, Heckenbereich oder Buschwerk einer Gartenanlage. Es gehörte zum schematischen Aufbau fast aller Barockgärten.

Foto: Rittergut Lucklum