Wer bei uns an den Regiomaten Bio-Eier kauft, der hat schon einmal sehr viel für das Tierwohl getan. Denn mit jedem Kauf tragen unsere KundInnen dazu bei, dass unsere Hennen – und auch unsere Hähne – artgerecht leben können. Wer noch mehr tun will, der könnte eine “Patenschaft” übernehmen.
Bio-Fleisch mit gutem Gewissen genießen
Bei uns gilt: keine Hennen ohne Hähne. Auf den Wiesen rund um das Rittergut dürfen auch die „Brüder“ unserer Hennen aufwachsen. Deshalb halten wir sogenannte Zweinutzungshühner. Die Hennen dieser besonderen Züchtung legen circa 200 Eier im Jahr. Nach einem guten Leben mit viel Auslauf werden sie später geschlachtet und als Suppenhuhn genutzt. Die Hähne liefern nach rund zehn Wochen schmackhaftes Fleisch. Eier und Fleisch stehen also im direkten Verhältnis zueinander. Im Sinne eines Kreislaufs bedeutet das für den Verkauf: Wer 200 Eier im Jahr erwirbt, sollte idealerweise auch ein Suppenhuhn und ein Brathähnchen kaufen. Das wäre dann quasi eine „Patenschaft für Henne und Hahn“, denn die Aufzucht der Hähne ist nur sinnvoll, wenn ihr Fleisch verwertet wird.
Warum lohnt sich so eine “Patenschaft”? Unsere Hühner leben ganzjährig im Mobilstall und auf der Wiese. Sie dürfen scharren, picken und im Sand baden. Und langsam und in Ruhe wachsen. Viel Bewegung, frisches Gras und Bio-Futter sorgen dafür, dass Fleisch und Ei besonders schmackhaft sind. Unsere Tiere werden zudem direkt vor Ort ohne stressigen Transport geschlachtet. Das hat seinen Preis: Ein Kilo Fleisch kosten 19,50 Euro, für ein Huhn mit rund 1,7 Kilo sind das dann etwa 33 Euro. Dafür können Sie aber Bio-Fleisch mit gutem Gewissen genießen, da die Hennen und Hähne ein schönes Leben unter freiem Himmel hatten. Sie unterstützen mit ihrem Kauf zudem die ökologische Tierzucht, aus der unsere Hühner stammen, und damit auch den Erhalt alter Nutztierrassen.
Die Tiere – und auch wir – sind Ihnen für diese Art der Unterstützung dankbar. Denn für uns steht bei der Haltung das Wohl der Tiere im Vordergrund.
Mehr Infos über Schlachttermine, Bestellmöglichkeiten und Haltungsform erhalten Sie über Mauritz von Grundherr, Tel.: 0151 6795 85 37 oder unter www.reinaubewegt.de!
Social Media