In Lucklum wie an fünf anderen Orten werden Ende Oktober die Werke der sechs Künstlerinnen Susanne Hesch, Rosi Marx, Güde Renken, Franziska Rutz, Yvonne Salzmann und Tuğba Şimşek abgehangen. In Gestalt von ARTbags erinnern sie anschließend im öffentlichen oder auch privaten Raum an die temporären Installationen.

Weltoffenheit angesichts der Pandemie

Die letzte Station in Lucklum bildete der Zyklus »Was bleibt ist nur die Illusion eines Gletschers« von Franziska Rutz.  Seit 2012 hält die Künstlerin mit den Mitteln der digitalen Montage und Demontage die Schönheit der Gletscher fest. Fragen nach den Folgen des Klimawandels können sich beim Betrachten einstellen. Zuvor hatte Tuğba Şimşek Fotografien einer exotischen Tierwelt an der Ziegelmauer präsentiert. Das Fremde/Andere wurde Teil der Umgebung und betonte in der globalen Krise der Pandemie und der dadurch bedingten Bewegungseinschränkung Weltoffenheit. Trotz der angespannten Situation strahlte das Projekt eine Leichtigkeit aus.

Finale Aktion zum Ausstellungsende
Da die sechs Monate für die Künstlerinnen wie im Flug vergingen und das Ende immer viel zu plötzlich kommt, haben sie sich noch etwas Besonderes einfallen lassen: Am Sonntag, 31. Oktober, findet ab 11 Uhr eine feierliche Verabschiedung statt, bei der alle teilnehmenden Künstlerinnen sowie die SponsorInnen des Projekts im Prinzenpark in Braunschweig dabei sein werden – und sich auf viele BesucherInen und einen regen Austausch freuen.

Und es geht noch weiter. Da die Künstlerinnen mit ihren Werken noch einmal gemeinsam auftreten möchten, wird die Park Side Gallery unter dem Titel „Originale“ für vier Wochen nach drinnen verlagert. Ab dem 31.Oktober, nach Abschluss der Finissage im Prinzenpark Braunschweig, sind die Originalwerke aller sechs Künstlerinnen in der Galerie von Thorsten Stelzner in Braunschweig – der Vita-Mine – zu sehen. Da diese nur zehn Gehminuten vom Prinzenpark entfernt ist, können Interessierte am Sonntag beide Termine miteinander kombinieren. Um 14 Uhr wird die Kunsthistorikerin Dr. Regine Nahrwold in der Galerie eine Einführungsrede halten.

Produktion von ARTbags geplant
Besucht werden kann die Ausstellung in der Vita-Mine bis zum 28. November. Dann wird es dort um 11 Uhr ebenfalls eine Finissage geben, bei der auch die ARTbags, welche aus den LKW-Planen hergestellt wurden, verkauft werden.

Eine Rückblende zu den verschiedenen Stationen der Park Side Gallery ist zu finden unter: https://parksidegallery2021.de/.