Das war eine studentische Exkursion der nachhaltigen Art: Rund 60 Studierende sowie Mitarbeitende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften trafen sich zur Baumpflanzaktion im Elm. Sie fand Anfang März in Kooperation von Ostfalia, Rittergut Lucklum und der Stiftung Zukunft Wald statt.

Ein wichtiger Beitrag für die Zukunft des Waldes

Die stolze Bilanz: 1650 neue Bäume, die auf einer unserer Flächen im Elm gepflanzt wurden. Sie sollen künftig in Kombination mit eingetragener Naturverjüngung einen klimastabilen Mischwald bilden. „Wir möchten unsere Studierenden für das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz sensibilisieren und als Ostfalia unseren Teil für unsere Umwelt leisten“, so der Ostfalia-Mitarbeiter Peter Paas, der die Baumpflanzaktion gemeinsam mit dem Studenten Thomas Nass federführend organisiert hatte. „Wir finden das Engagement der Ostfalia und der Studierenden großartig. Nur gemeinsam können wir etwas verändern und für eine nachhaltige Zukunft sorgen. Jeder kann dazu etwas beitragen. Hier haben sich viele junge Menschen für die Zukunft des Waldes eingesetzt – und damit auch für nachfolgende Generationen“, ergänzt unser Geschäftsführer, Helmut Gockel.

Für die Aktion haben wir eine etwa zwei Hektar große Fläche im Elm zur Verfügung gestellt und für die Pflanzung vorbereitet. Nach einer allgemeinen Einweisung zeigten unsere Kollegen den freiwilligen Helferinnen und Helfern zunächst, wie man die jungen Bäume am besten pflanzt. Dann ging es los! So pflanzten Studierende und Mitarbeitende der Ostfalia gemeinsam mit interessierten externen Teilnehmenden bis zum Nachmittag unter Anleitung mehr als 1.650 Bäume. Die Stiftung Zukunft Wald stellte den freiwilligen Helferinnen und Helfern die dazu nötigen Spaten zur Verfügung. Gegen Mittag gab es eine Verschnaufpause mit einer warmen Suppe, bevor es zum Pflanz-Endspurt ging.

Die Exkursion baut auf einer studentisch organisierten Baumpflanzaktion im vergangenen Jahr auf und wurde dieses Jahr offiziell vom Wissens- und Technologietransfer der Hochschule weitergetragen und organisiert. Wir waren auf jeden Fall sehr begeistert vom Einsatz der TeilnehmerInnen und wünschen uns viele Nachahmer, denn der Waldumbau geht weiter!

Foto: Jesse Letter, Ostfalia