Es wird gemauert, gezimmert, gesägt, gehämmert. Die bauliche Instandsetzung des denkmalgeschützten Ritterguts Lucklum ist im vollen Gang. Ehemaliger Schafstall, Amtshaus und Alte Meierei werden momentan vom Fundament bis zum Dach grundlegend und zugleich behutsam saniert. Trockenlegungsarbeiten, der Austausch von marodem Fachwerk oder die Erneuerung von Fugen stehen demnächst bei Schmiede, Viehmeisterhaus oder Leutehäusern auf der Agenda.

EinBlicke & AusSichten

Besonderer Wert wird in Lucklum auf nachhaltige, energieeffiziente Sanierung gelegt – von Baumaterialien, über regenerative Energienutzung oder Wassermanagement.  Neben der nachhaltigen, ästhetischen Instandsetzung impliziert Baukultur immer auch die Beziehung von Architektur und Umfeld. Erste Außenanlagen- und Gartenplanungen liegen vor bzw. sind bei der Reithalle, die 2023 eingeweiht worden ist, umgesetzt.  2025 werden Pferde in den alten Schafstall einziehen und erste Wohnungen bezugsfertig sein. Bereits 2022 hat im Forsthaus auch ein Kindergarten sein Domizil bezogen. Die Sanierung des großen Ensembles ist eine spannende, zugleich herausfordernde Reise mit vielen Beteiligten.

Wir laden Sie ein, sich mit uns am Sonntag, 29. September 2024, von 11 bis 16 Uhr gemeinsam auf diese Reise zu begeben. Auf die Reise in die Gegenwart mit ihrer baulichen Entwicklung inklusive Ausblicken in die Zukunft, aber auch auf die Reise in die Geschichte des Ortes, des Ritterguts. Beispielsweise im Rahmen von Rundgängen mit den Architekten dem Bauprojektteam oder mit dem Heimatpfleger. Verschiedene Infostände beteiligter Firmen zum Bau der neuen Reithalle, zu Schadenssanierung, zu Photovoltaik oder zum Projekt- und Gebäudemanagement laden Sie ebenso ein. So sind unter anderem die Jugendbauhütte Ostfalen mit einer Holzwerkstatt und das Institut für Baugeschichte der TU Braunschweig mit Informationen und Aktionen vertreten. Per Infotafeln zur Historie ist auch das eigenständige Erkunden des einen oder anderen Objekts, das an dem Tag seine Türen geöffnet hat, möglich. Ihre Fragen finden sicher offene Ohren bei den Experten vor Ort.

Wir freuen uns Sie zu informieren, Ihnen Geschichte und Geschichten zu erzählen und im besten Fall zu inspirieren. Das Café bietet an dem Tag neben Getränken und Kuchen zudem einen kleinen Imbiss an.

Kosten: 5 Euro, an der Tageskasse nach Verfügbarkeit.
Parken: kostenfrei auf dem “Naturparkplatz am Elm”, Ortsausgang Richtung Erkerode.
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich! Damit vertiefte Informationen möglich sind, steht eine begrenzte Zahl von Einlaßtickets zu verschiedenen Zeitfenstern zur Verfügung. Die Aufenthaltsdauer ist nicht begrenzt. Themenspezifische Rundgänge werden mehrfach angeboten. Das genaue Programm folgt in Kürze.

Sie können sich zu den folgenden Start-Zeitfenstern anmelden:

Ab 11 Uhr: Für die Anmeldung bitte hier klicken.
Ab 12 Uhr: Für die Anmeldung bitte hier klicken.
Ab 13 Uhr: Für die Anmeldung bitte hier klicken.
Ab 14 Uhr: Für die Anmeldung bitte hier klicken.

Mehr Infos: über Elisabeth Vorderwülbecke unter 05305-9120019 / 0175-2231577 / e.vorderwuelbecke@reinaubewegt.de