Mit einer neuen Schwerpunktsetzung wird das Rittergut Lucklum das Veranstaltungsjahr 2020 bestreiten. Künftig soll es weniger große Märkte und Events geben, dafür mehr kleinere Veranstaltungen – vor allem im Bereich kirchliches Leben, Landwirtschaft, Historie und Kultur.

Weniger große Events, mehr kirchliche und landwirtschaftliche Veranstaltungen sowie geänderte Öffnungszeiten für das Café

Erfahrungswerte im Veranstaltungsbereich aus den vergangenen Jahren sowie die Entscheidung, das kirchliche Leben auf dem Rittergut wieder zu etablieren, haben zu der neuen Ausrichtung geführt. „Unsere Gutspfarrerin, Inka Baumann, hat bei uns für viele neue Impulse gesorgt“, so Geschäftsführer Helmut Gockel. „Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass viele kleine und hochwertige Events besser zur Ausrichtung und zur Atmosphäre auf dem Rittergut passen.“

Geänderte Öffnungszeiten des Cafés
Die neuen Schwerpunkte bringen es allerdings mit sich, dass das Café nur noch zu besonderen Veranstaltungen geöffnet wird. Genau Zeiten werden dann jeweils rechtzeitig bekannt geben. Das bisher im Hofladen erhältliche Fleisch von Dexter-Rindern wird aber weiter über das Rittergut erhältlich sein. Möglich ist es auch, das Café für Feiern und Events komplett zu buchen. Mehr dazu sowie zu allen aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier auf der Website unter den Punkten “Veranstaltungen” sowie “Feiern & Genießen”.

Der kirchliche Bereich hat sich dabei im vergangenen Jahr stark entwickelt – mit neuen Formaten wie etwa Abendgebeten, religiös geprägten Kirchenführungen, einem Tauffest, Pilgerveranstaltungen und mehr. Aber auch kulturelle Themen sowie die Historie des Rittergutes nehmen immer mehr Raum ein. Ein Beispiel dafür ist die Summerschool der Koldewey-Gesellschaft, bei der Architektur-Studenten im Bereich Bauforschung/Denkmalpflege trainiert und weitergebildet wurden.

Landwirtschaft mit Veranstaltungen erlebbar machen
Erlebnis und Events rund um den landwirtschaftlichen Bereich will das Rittergut künftig weiter ausbauen. Aktuell lädt das Rittergut beispielsweise am 26. März zu einem Vortrag von Mauritz von Grundherr, Bereichsleiter Bio-Landwirtschaft, ein. Er wird über die Herausforderungen der Landwirtschaft in Israel referieren. Darüber hinaus sollen weitere landwirtschaftliche Formate entwickelt werden, bei denen zum Beispiel Schülerinnen und Schüler Landwirtschaft erleben können. So findet auch in diesem Jahr wieder der Zukunftstag statt, bei dem die Teilnehmer die vielfältigen Berufsfelder auf dem Rittergut kennen lernen.

Helmut Gockel: „Das Rittergut entwickelt sich permanent weiter und ist immer auf dem Weg, neue Angebote zu entwickeln, die bestmöglich für Gäste und Besucher sind. Und zum Flair dieses besonderen Ortes passen. Bei uns gibt es keinen Stillstand – es bleibt spannend.“