Schon das zweite Jahr in Folge fand sich die Gruppe Natur und Umwelt der Tagesförderung (TGF) Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH bei uns in Lucklum ein, um die Äpfel auf unseren Streuobstwiesen abzuernten. Die Tagesförderung ist ein Angebot für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen, die nicht zur Schule gehen oder nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten.

Viel Spaß und ein köstliches Ergebnis

Zum Angebot der TGF Natur und Umwelt gehört eine Vielzahl spannender Aufgaben – wie zum Beispiel die Produktion des Apfelsaftes. Die dazugehörende Apfelernte fand nun auf dem Rittergut Lucklum statt – vom Abernten der hiesigen Apfelbäume über das Schütteln der Bäume und Aufsammeln der Früchte in Körbe bis hin zum Ziehen der Handwagen. Jedes Gruppenmitglied erhielt dabei individuelle, auf seine Fähigkeiten abgestimmte Aufgaben. Auf unseren Streuobstwiesen in Lucklum konnten in diesem Jahr so rund 150 Kilogramm Äpfel gesammelt werden. In Neuerkerode wurden sie später gewaschen, abgekocht und zu gesundem Apfelsaft ohne jegliche Zusatzstoffe verarbeitet. Eine tolle Aktion, bei der nach einem intensiven Arbeitstag alle glücklich und zufrieden nach Hause zurückkehrten. Wir sehen uns wieder – im September 2021!

Fotos: Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH