Die Bauarbeiten für den neuen Parkplatz Nord-Ost in Lucklum haben begonnen. Dort entstehen bis zum 31. August diesen Jahres 86 befestigte Parkplätze sowie 171 temporäre Pkw-Abstellmöglichkeiten auf der grünen Wiese, die nach Bedarf zusätzlich freigegeben werden können.

Touristische Attraktivität steigern

Der Parkplatz soll unter anderem Besuchern des Elms als Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren und anderen Freizeitunternehmungen dienen. Und ist darüber hinaus gedacht für alle, die Märkte auf dem Rittergut Lucklum besuchen, Events im Kuh- oder Ackerpferdestall, Gottesdienste, Konzerte oder andere Veranstaltungen. Aber auch Besucher von Veranstaltungen der Sportvereine oder im Gemeindehaus können dort parken.

1.200 Quadratmeter Blühwiese
Das gesamte Areal wird übrigens wie ein kleiner, neuer Park gestaltet. Dafür sorgt eine schöne Wegführung, die wie unter anderem bei der Lindenallee als gebundene Decke angelegt ist. Die Parkplätze werden in Form von Schotterrasenflächen angelegt, sind somit rasenartig grün und und daher nicht versiegelt. Darüber hinaus werden zahlreiche Bäume und Sträucher für die wiesenartige Stellplatzanlage neu gepflanzt. Und 1.200 Quadratmeter Blühwiese gesät. Die zu pflanzenden Bäume wurden nach historischen Analysen im benachbarten Gutspark des Rittergutes Lucklum entsprechend dem dortigen Artenspektrum ausgewählt, so dass sich ein einheitliches Bild ergibt.

Gefördert wird der neue Parkplatz vom Bund und vom Land Niedersachsen sowie der Stiftung Zukunftsfonds Asse, um den Tourismus in ländlichen Gebieten zu unterstützen. Ziel ist es, die ländlichen Gebiete als Erholungs-, Freizeit- und Naturräume zu sichern und zu entwickeln. Da sind wir doch gerne dabei. Und hoffen, dass bis zum August endlich wieder größere Veranstaltungen auf dem Rittergut möglich sind.