Zu einer informativen Führung über das Rittergut begrüßte unser Geschäftsführer Helmut Gockel Ende vergangener Woche Mitglieder der Partei Bündnis 90/Grüne: Miriam Staudte, MdL, Nico Söhnel, Kandidat der Landtagswahl, Angelika Uminski-Schmidt, Mitglied der Kreistagsfraktion, sowie Ulrike Siemens, Mitglied der Kreistagsfraktion.

Wichtiger Austausch zwischen Landwirtschaft und Politik

Helmut Gockel erläuterte die zahlreichen Maßnahmen und Projekte zum Klima-, Arten- und Umweltschutz auf dem und rund um das Rittergut: von der Biolandwirtschaft über Biotopvernetzung, Agroforstwirtschaft Hackschnitzelheizung und Photovoltaik bis hin zu regionalen Produkten. Auch die Gutskirche mit ihrer reichhaltigen Emblematik, das Gutshaus und der Rittersaal sowie die Bremer Stadtmusikanten, das Kunstwerk von Markus Lüpertz waren Bestandteil der Führung. Der rege Austausch aller Beteiligten während des Rundgangs machte noch einmal deutlich, wie wichtig der Dialog zwischen Land- und Forstwirtschaft und Politik ist, um Klima, Boden und Artenvielfalt gemeinsam zu schützen und zu fördern. Und Maßnahmen umzusetzen, die für alle Beteiligten zu einem zukunftsfähigen Ergebnis führen.