Landwirtschaft verdient Wertschätzung, insbesondere, wenn es um bisher nicht vergütete Leistungen in den Bereichen Ökologie, Soziales und Regionalökonomie geht. Mit der Leistungsrechnung von Regionalwert werden diese messbar und damit auch sichtbar. Für Öffentlichkeit, Abnehmer oder Partner. Im Rahmen eines Pilotprojekts in Niedersachsen können jetzt insgesamt 40 landwirtschaftliche Betriebe eine kostenlose Regionalwert-Leistungsrechnung durchführen. Anmeldefrist ist der 15. Januar 2023*.

Anmeldung zum niedersächsischen Pilotprojekt bis 15. Januar

Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft muss objektiv messbar werden – und sich für LandwirtInnen endlich auch finanziell lohnen. Deshalb haben die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, das Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) und die Regionalwert Leistungen ein Pilotprojekt ins Leben gerufen: Die Maßnahmen, Leistungen und Mehrwerte der Landwirtschaft für die Gesellschaft im Bundesland Niedersachsen sollen im Hinblick auf Resilienz und Nachhaltigkeit mit Hilfe der Regionalwert Leistungsrechnung ermittelt werden.

300 Kennzahlen, viele Betriebszweige
Die teilnehmenden LandwirtInnen erhalten einen fachlichen Überblick zu allen wesentlichen Gesichtspunkten resilienter Betriebsführung. Das Ergebnis macht ihr Leistungsspektrum in diesem Bereich transparent. Auf der Basis von rund 300 Kennzahlen lassen sich folgende Betriebszweig bewerten: Ackerbau, Gemüse- und Obstbau, Saatgutvermehrung, Ackerfutterbau, Dauergrünlandbewirtschaftung, Weinbau und Tierhaltung. Die Betriebe erhalten zudem eine kostenfreie Betriebsberatung zur nachhaltigen Betriebsentwicklung.

Die Güterverwaltung Reinau unterstützt das Projekt finanziell – gemeinsam mit vielen anderen Partnern. „Als nachhaltig agierendes land- und forstwirtschaftliches Unternehmen möchten wir nicht nur Beispielgeber sein, sondern auch Motivator für andere Betriebe“, so Geschäftsführer Helmut Gockel. „Deshalb unterstützen wir das Pilotprojekt von Regionalwert. Der ökologische und soziale Mehrwert, den die Landwirte für die Gesellschaft leisten, wird anhand von Fakten herausgearbeitet. Und kann damit auch leichter finanziell lohnenswert werden. Wir sehen die Leistungsrechnung als sehr hilfreiches Tool, um die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft in der Breite zu fördern.“

*Die Auswahl der Betriebe erfolgt nach Reihenfolge des Eingangs.

Anmeldung unter
www.rwl.eco/ni2023

Mehr Informationen zum Projekt unter:
Tel.: 07663/71395-50
E-Mail: kontakt@rw-leistungen.de

Homepage: https://www.regionalwert-leistungen.de/

Anschrift
Regionalwert Leistungen GmbH
Bruckmatten 6
79356 Eichstetten