Zu einer Lesung der ganz besonderen Art lädt die Lessing-Akademie am Donnerstag, 15. Juni, 19.30 Uhr, in den Rittersaal ein: „Himmel und Erde verschmolzen in eins“. Literatur trifft auf Musik. Die Schauspielerinnen Susanne Maierhöfer und Yvonne Werner-Mees lesen Georg Büchners weltberühmte Erzählung „Lenz“. Sie werden auf dem Klavier begleitet vom Salzburger Pianisten Matej Dzido mit Stücken von Ludwig van Beethoven, Erik Satie und György Ligeti. Der Eintritt ist frei.

Weltberühmte Erzählung und wunderschöne Musik

In seinem kurzen Text erzählt der Schriftsteller Georg Büchner (1813-1837) von den Erlebnissen des psychisch erkrankten Schriftstellers Jakob Michael Reinhold Lenz, der im Frühjahr 1778 einige Wochen im Elsass in der Obhut des Pfarrers Johann Friedrich Oberlin verbracht hat. Mit eindrücklichen Bildern dokumentiert die Erzählung die wahnsinnigen Anfälle des damals erst 27-jährigen Lenz, seine heilsamen Ruhephasen und seine entrückte Gedankenwelt – beklemmend und mitreißend zugleich. Musikalisch kontrastiert wird Büchners messerscharfe Beschreibungskunst durch Matej Dzidos virtuoses Klavierspiel. Mit Stücken von Ludwig van Beethoven, Erik Satie und György Ligeti spürt der Pianist den Verschlingungen des Textes atmosphärisch nach und verleiht ihm klanglich sowohl klassizistische als auch moderne Akzente.

Gegensätze, Widersprüche, Wendepunkte
Büchners Erzählung erschien 1839 in der Epoche des Vormärz und damit vor der Deutschen Revolution von 1848/49. Sie war geprägt war von einer tiefgreifenden Zerrissenheit, in der Begriffe wie Fremdheit, Neubeginn und Tradition neu verhandelt werden mussten. Ihr war der Umgang mit scheinbar unvereinbaren Gegensätzen eingeschrieben, aber auch die Anstrengung, diese Widersprüche zu überwinden. Während Büchner den zerstörerischen Widersinn der Epoche in die Psyche des Schriftstellers Lenz verlegt, steuern die Musikstücke, etwa Beethovens unvergleichliche Waldsteinsonate, auf einen Wendepunkt zu, in dem sich Klassik und Moderne einander annähern.

Kommentiert wird die Lesung von Dr. Manuel Zink, der den jung verstorbenen Autor Georg Büchner vorstellt sowie die wichtigsten Informationen zu Jakob Michael Reinhold Lenz und zur Epoche des Vormärz erläutert. Die Lesung richtet sich ausdrücklich auch an alle Interessierten, die sich noch nicht mit Georg Büchner beschäftigt haben und den bekannten Dichter von seiner wohl nüchternsten, zugleich aber auch poetisch radikalsten Seite kennenlernen möchten.

Die Veranstaltung findet in Kooperation der Lessing-Akademie mit dem Rittergut Lucklum statt und wird gefördert vom Landkreis Wolfenbüttel, der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG) und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Kosten: Der Eintritt ist frei.

Anmeldung
Anmeldungen werden erbeten in der Geschäftsstelle der Lessing-Akademie unter Tel. 05331-808227, kontakt@lessing-akademie.de oder www.lessing-akademie.de/anmeldung.