
Aufklärung im Wandel – hochkarätige Podiumsdiskussion der Lessingakademie
03. September | 19:30 - 21:00
Die Lessing-Akademie setzt ihre Veranstaltungsreihe „Aufklärung im Wandel“ fort. Der Philosoph und Publizist Wolfram Eilenberger sowie der Kulturjournalist und Autor Hanno Rauterberg diskutieren über die Frage, welche Verantwortung Aufklärung heute, in einer Zeit gesellschaftlicher Polarisierung, technologischer Umbrüche und wachsender Unsicherheiten, trägt.
Nach dem Auftakt der Reihe mit Philipp Blom steht die zweite Podiumsdiskussion unter dem Leitmotiv „Aufklärung als Verantwortung“. Im Mittelpunkt steht die Frage, was es heute bedeutet, Verantwortung zu übernehmen: für das eigene Denken, für die demokratische Öffentlichkeit und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wie lassen sich Freiheit und Verantwortung zusammendenken? Welche Rolle spielen Urteilskraft und Orientierung in einer Gegenwart, die von Krisen, Beschleunigung und konkurrierenden Wirklichkeitsdeutungen geprägt ist?
Aufklärung – ein Mittel zur Reflektion?
Wolfram Eilenberger zählt zu den profiliertesten Autoren im deutschsprachigen Raum. Mit Büchern wie „Zeit der Zauberer“ (2018), „Feuer der Freiheit“ (2020), „Geister der Gegenwart“ (2024) und zuletzt „Die Gegenwart der Philosophie“ (2026) verbindet er philosophische Fragestellungen mit historischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Seine Arbeiten zeigen, dass philosophisches Denken kein Rückzug aus der Welt ist, sondern ein Mittel, ihr reflektiert zu begegnen.
Im Gespräch mit Hanno Rauterberg, stellvertretender Ressortleiter im Feuilleton der „Zeit“, richtet sich der Blick auf die Aktualität aufklärerischen Denkens. Ausgehend von Lessings Verständnis einer offenen, selbstkritischen Vernunft diskutieren die beiden Gäste, wie Verantwortung in einer demokratischen Gesellschaft – zwischen individueller Freiheit, öffentlicher Debatte und den Herausforderungen einer digitalen Gegenwart – entstehen kann.
Die Veranstaltungsreihe „Aufklärung im Wandel“ begleitet den Weg zum 300. Geburtstag Gotthold Ephraim Lessings im Jahr 2029. Bis dahin lädt die Lessing-Akademie jährlich herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Publizistik ein, um zentrale Ideen der europäischen Aufklärung neu zu befragen. Lesungen, Workshops und weitere kulturelle Formate ergänzen die Podiumsdiskussionen und eröffnen unterschiedliche Zugänge zum Thema.
Ort: Rittersaal
Eintritt: frei
Anmeldung: über die Geschäftsstelle der Lessing-Akademie unter 05331-808227, kontakt@lessing-akademie.de oder unter www.lessing-akademie.de/anmeldung.


