In unserer Serie #Lindenallee-Geschichten geht es um die Beweggründe, die hinter den Widmungen zu den jeweiligen Bäumen stehen. Eine ganze Reihe der insgesamt 130 Baumpaten hat uns dazu Einblicke gewährt.

Steffen May über Bonsai-Kunst und grüne Riesen

Steffen May hat seine Liebe zur Kunstform Bonsai dazu bewegt, Baumpate zu werden. Bonsai ist die japanische Variante einer alten fernöstlichen Art der Gartenkunst und bedeutet übersetzt soviel wie „in eine Schale gepflanzt“. Dabei werden Sträucher und Bäume in kleinen Gefäßen oder auch im Freiland zur Wuchsbegrenzung gezogen und ästhetisch durchgeformt.

Bonsai als Kunstform
„Ich habe ein besonderes Verhältnis zu Bäumen, naja, zu kleinen Bäumen. Seit über 35 Jahren ist die Gartenkunst Bonsai mein Hobby. Ich gehe deshalb mit offenen Augen durch die Natur und sehe Bäume als etwas Wunderbares! Dazu zählt auch die Lindenallee. Bereits mit 15 Jahren begann ich, mich für Bäume zu interessieren. Anlass dazu war ein Geschenk: ein Affenbrotbaum – das ist eine Zimmerpflanze. Er erinnerte mich an einen Baum, den ich in freier Natur gesehen hatte, und schon war meine Faszination und Neugier für die kleinen Bäume geboren.

Diese kleinen Abbilder der großen Bäume beeindruckten mich so stark, dass ich begann, Literatur zum Thema Bonsai zu studieren und den einen oder andern Workshop zu belegen. Mein Hobby Bonsai versehe ich als Kunstform. Dabei versuche ich in erster Linie, mich an dem natürlichen Erscheinungsbild der Bäume zu orientieren, um möglichst naturnahe Bäume zu gestalten.

Imposant: Die Gerichtslinde
Seit 2005 lebe ich mit meiner Familie im Landkreis Wolfenbüttel in Hachum und kenne deshalb viele imposante  Bäume in der Region. Eine besondere Wirkung hat auf mich zum Beispiel die alte Gerichtslinde, die den Tumulus in Evessen krönt. Der Tumulus ist einer der eindrucksvollsten Grabhügel Niedersachsens, von dem vermutet wird, dass er in der früheren oder älteren Bronzezeit errichtet wurde.

Auch das Rittergut Lucklum gehört mit seinen Anlagen zu den wunderbaren Plätzen, die ich für meine Inspiration nutze. Da lag es natürlich nahe, Pate einer der Bäume der Lindenallee zu werden. Die Baumpatenschaften sind eine wunderbare Idee – insbesondere mit den vielen persönlichen Widmungen, die zum Verweilen auf der Allee einladen. Im Übrigen ist die Lindenallee meines Erachtens auch eine tolle Sache für die Nachkommen. Ich kann nur hoffen, dass sich die schönen Bäume prächtig entwickeln und dass trotz identischer Baumart viele verschiedene Wuchsformen und Eigenarten hervortreten werden.“

Foto: Steffen May