Wie könnte Coworking in Lucklum aussehen? Welche Anforderungen müsste ein Coworking-Space unbedingt erfüllen? Und wie könnte man ein solches Angebot am besten für sich selbst oder seine Mitarbeiter nutzen? Zu einem Workshop rund um diese und viele andere Fragen zur neuen Arbeitsform sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Der kostenfreie Workshop startet am Dienstag, 7. Mai, ab 16 Uhr, im Coworking-Container auf dem Rittergut Lucklum.

Wir laden Sie ein zum Workshop im Coworking-Container auf dem Rittergut am 7. Mai

„Der Mix von Historie, Kultur, Erholung, aber auch Wohnen und Arbeiten auf dem Rittergut passt sehr gut zur Idee der Coworking-Spaces“, betont Geschäftsführer Helmut Gockel. „Daher können wir uns sehr gut vorstellen, in Zukunft Räume für diese neue Art der Arbeit zur Verfügung zu stellen“ Im Workshop soll nun ausgelotet werden, was sich Interessenten von einem solchen Coworking-Space in Lucklum wünschen würden, wie die Räumlichkeiten genau aussehen sollten und vieles andere mehr.

„Eine gute Vorarbeit ist für den Erfolg sehr wichtig“, betont auch Ulrich Bähr von der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein. Die Stiftung hat das Konzept für die Coworking-Container entwickelt – und im vergangenen Jahr sehr erfolgreich in Norddeutschland getestet. Bähr koordiniert derzeit die Tour des Containers durch Wolfenbüttel und das Harzvorland. „Im ländlichen Raum funktioniert CoWorking an jedem Standort anders. Daher ist es hilfreich, schon vor der Gründung zu ermittelt, wie ein dauerhafter CoWorking-Space gestaltet werden sollte. Das bringt Sicherheit und steigert die Erfolgschancen.“

Tolle Atmosphäre für Austausch und Ideenreichtum
Für wen könnte nun ein Coworking-Space auf dem Rittergut Lucklum – und damit die Teilnahme am Workshop – interessant sein? „Die Zielgruppe dafür ist relativ breit. Attraktiv ist ein solches Angebot beispielsweise für Mitarbeiter, die hier in der Nähe wohnen und nicht jeden Tag zur Arbeit pendeln möchten“, so Ulrich Bähr. „Grundsätzlich ist das Rittergut mit seiner tollen Atmosphäre und ruhigen Stimmung auch für alle Unternehmen interessant, die hier zum Beispiel ein Meeting, ein Kick-off oder einen eigenen Workshop veranstalten möchten.“ Aber auch als Alternative zum Home-office komme die neue Arbeitsform in Frage, so Bähr, denn Coworking biete gute Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung oder sogar der gemeinsamen Entwicklung neuer Ideen.

Gerade im Hinblick auf das Recruiting und die Mitarbeiterbindung sei Coworking zudem sehr interessant. „Work Life Balance wird für Mitarbeiter immer wichtiger. Coworking-Spaces können dazu beitragen, denn Coworking in der Nähe des Wohnortes bedeutet, weniger Fahrzeit, mehr freie Zeit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Bähr weiter. Coworking sei zudem eine gute Chance für kleinere Orte, um diese zu beleben und attraktiver zu machen. „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme am Workshop und hoffen auf viele kreative Ideen!“

Termin und Anmeldung:
Termin: Dienstag, 7. Mai 2019, 16 bis ca. 19 Uhr
Ort: Cowork-Container Rittergut Lucklum, Gutshof
Anmeldung bei Ulrich Bähr unter baehr@boell-sh.de
Die Teilnahme ist kostenlos. Für Getränke ist gesorgt.

Weitere interessante Veranstaltungen:
Donnerstag, 9. Mai, 16 Uhr, Diskussionsrunde zu den Themen „Recht auf Homeoffice oder Arbeiten, wo ich will?“ mit Lennie Mayn, Kreistagsmitglied und Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes, und Lasse Kroll von Cockoo, Experte für mobiles

Foto: Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein