In unserer Serie #Lindenallee-Geschichten geht es um die Beweggründe, die hinter den Widmungen zu den jeweiligen Bäumen stehen. Eine ganze Reihe der insgesamt 130 Baumpaten hat uns dazu Einblicke gewährt.

Marco Kelb widmete die Patenschaft seiner zukünftigen Frau

Bäume haben von jeher eine besondere Symbolik. Sie stehen unter anderem für Entwicklung und Wachstum, für Stärke, aber auch für Harmonie und für ewiges Leben. Viele positive Eigenschaften, die Marco Kelb dazu veranlasst haben, die Linde seiner Lebensgefährtin und zukünftigen Frau Nadine zu widmen.

„Die Idee der Widmung hat mir ausnehmend gut gefallen, da ein Baum Langlebigkeit und Stärke symbolisiert. Wir verspüren unsere Liebe mit einer ebensolchen Stärke – verbunden mit dem innigen Wunsch nach Dauerhaftigkeit. Auch die Tatsache, dass Nadine und ich mit unserer Heimat – dem Braunschweiger Land – erdverwachsen und tief verwurzelt wie ein Baum sind, stellt eine weitere Symbolik dar, die mich für die Widmung überzeugt hat.

Diese Symbolik wird noch unterstrichen dadurch, dass sich die Lindenallee auf der Strecke zwischen meinem Heimatort Niedersickte – jetzt auch unser gemeinsamer Wohnort – und  Nadines Heimatort Warberg steht. Im September 2019 werden wir übrigens heiraten und die Feierlichkeiten in der Wegwarte in Lucklum stattfinden. Damit wird die Widmung in der Lucklumer Lindenallee für uns noch an Bedeutung gewinnen. Bei dieser Vielzahl von Gründen wäre es nahezu sträflich gewesen, keine Widmung anzustreben.

Die Anregung dazu erhielt ich im September vergangenen Jahres: Bei einer Rundreise im Rahmen des Sommerfestes der Stiftung Zukunftsfonds Asse lernte ich das Projekt der Neuanpflanzung der Lindenallee in Lucklum mit der Möglichkeit der Widmungen näher kennen. Mir war sofort klar: „Das muss ich Nadine zum Jahrestag schenken.“ Gesagt getan – und die Überraschung und Freude war groß. Nun hieß es: aufgeregt warten! Ausgerechnet während unserer Urlaubsreise in die Ägäis wurde die Lindenallee eingeweiht. Schon zwei Tage nach unserer Rückkehr – passenderweise an Nadines Geburtstag – besuchten wir dann „unseren“ Baum. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Spaziergänge in der neuen Lindenallee, die Jahr für Jahr wachsen und sich wunderbar entwickeln wird.“