Schon seit Ende Juli sind regelmäßig fröhliche Kinderstimmen auf dem Rittergut zu hören: Vor zwei Monaten startete die neu geschaffene Tagespflege für Kleinkinder von ein bis drei Jahren, die derzeit im einstigen Hofmeisterhaus des Rittergutes untergebracht ist. Noch sind übrigens einige Plätze frei. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür am Samstag, 19. Oktober, von 10 bis 15 Uhr.

 

START DER TAGESPFLEGE FÜR KINDER VON EIN BIS DREI JAHREN

Kleine Kinder können großen Radau machen, wollen alles erkunden – und sie testen auf dem Rittergut vieles auf seine „Kindersicherheit“. Tagesmutter Olga Harder-Weimer lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Sie hat immer eine Idee, wie man Kinder mit einem Fingerspiel gespannt fesseln oder mit einem Lied beruhigen kann. Seit Ende Juli dieses Jahres betreut sie in der neu geschaffenen Tagespflege in Lucklum die allerkleinsten im Alter von ein bis drei Jahren – orientiert an der Waldorfpädagogik. Ein familiäres Umfeld und eine kleine Kindergruppe, das sind die großen Vorteile der Tagespflege in Lucklum. Sie schafft beste Voraussetzungen, um sich Zeit für die Kinder nehmen und auf ihren individuellen Charakter eingehen zu können.

Viel Freiraum und individuelle Betreuung
Die Tagespflege ist vorübergehend direkt auf dem Rittergut im ehemaligen Hofmeisterhaus untergebracht und wird nach dem Umbau in das einstige Forsthaus umziehen. Eine Übergangslösung mit ganz eigenem Charme: idyllisch und behütet zwischen Reitgut und Hinterhof des Ritterguts gelegen und mit genug Freiraum, um mit den Kindern kleine Ausflüge zu unternehmen. „Manchmal kommt die Gruppe aber nur bis zur nächsten Herbstpfütze, die ausgiebig erkundet werden muss“, berichtet Olga Harder-Weimer. Diese Zeit kann sich die Tagesmutter, selbst Mutter von zwei Kindern, aber einfach nehmen. Das sei in größeren Einrichtungen, in der die gelernte Sozialassistentin und Waldorferzieherin früher gearbeitet hat, nicht immer möglich gewesen, betont sie. „Ein weiterer wichtiger Aspekt der Betreuung ist die ausgewogene vegetarische Ernährung, soweit möglich in Bio-Qualität.“ Die beste Qualität gibt es für die Kinder allerdings aus dem eigenen Garten von Olga Harder-Weimer.

Noch sind Betreuungsplätze frei. Für Interessierte gibt es am 19. Oktober von 10 bis 15 Uhr einen Tag der offenen Tür vor Ort. Um Anmeldung wird gebeten unter olgaharderweimer@gmail.com . Voranmeldungen für die Tagespflege stehen unter www.kindergut-lucklum.de zum Download bereit. Dort finden Sie auf der Startseite auch einen Lageplan, auf dem das Hofmeisterhaus eingezeichnet ist.