Der Zukunftstag, bei dem Mädchen und Jungen nach Möglichkeit in jeweils für ihr Geschlecht untypische Berufbilder hineinschnuppern sollen, findet in diesem Jahr am Donnertstag, 26. März, statt. Leider sind die Plätz dafür beim Rittergut Lucklum schon jetzt komplett ausgebucht.

Erste Erfahrungen in “untypischen” Berufen sammeln

Im vergangenen Jahr hatten uns insgesamt dreizehn Schülerinnen und Schüler besucht, um die vielfältigen Berufsfelder auf dem Rittergut kennen zu lernen. Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, geschlechtsspezifisches Berufswahlverhalten aufzubrechen. Zu den Stationen der Jugendlichen gehörten daher die Kirche, der Bauhof, das EventGut, das ReitGut sowie die Landwirtschaft. “Das war ein toller Tag, bei dem die Mädchen und Jungen Einblick in ganz viele berufliche Bereiche erhalten haben”, so Geschäftsführer Helmut Gockel. “Das hat sich wohl herumgesprochen und daher sind wir leider schon für dieses Jahr komplett ausgebucht. Aber, im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall beim Zukunftstag wieder dabei sein.”

Anmeldungen für den Zukunftstag im nächsten Jahr, der am 22. April 2021 stattfindet, nehmen wir gerne ab Januar 2021 entgegen.