Unser jüngstes Kälbchen heißt Ruth. Wenn Sie von Lucklum aus nach Volzum fahren, werden sie sie in unserer Herde der Dexter-Rinder finden. Auf der linken Seite der Strasse.

Warum unser Osterkälbchen Ruth heißt

Ruth ist ein gewaltiger Name für so ein kleines Kälbchen.  Und weist schon jetzt auf eine langes Leben hin. Das finde ich gut. Denn damit die kleine Ruth ihrem Namen einmal Ehre machen kann, muß sie groß und lebenssatt werden dürfen. Das wünsche ich dir, liebe Ruth.
Ihr Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: Freundin, Begleiterin, Freundin Gottes.

Welche Geschichte steckt dahinter? 
Es vergeht kaum ein Jahr, in dem ich nicht mindestens zwei Ehepaare traue, die sich ihren Trauspruch aus dem Buch Ruth ausgesucht haben. Denn der lautet so: “Wo du hingehst, da will auch hingehen. Und wo du bleibt, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott.“ (Buch Ruth, Altes Testament, Kapitel 1, Vers 16). Vor über 3000 hat die Moabiterin Ruth (Moab war ein Völkerstamm im Nahen Osten) diese starken Worte gesprochen – nicht zu ihrem Verlobten, nicht zu einem geliebten Mann, sondern zu ihrer … Schwiegermutter Noomi.

So sind diese Worte – für manche Paare ist das ein kleiner Schock – nicht das verliebte Versprechen zwischen zwei Brautleuten, sondern  es ist die verläßlich Zusage von zwei Frauen an einem Angelpunkt ihres Lebens. Ruth und Naomi hatten eine Vielzahl von Unglücksfällen miteinander erlebt. Der Sohn bzw. der Mann war dabei gestorben. Da war also niemand mehr, der nun für Noomi hätte sorgen könnte. Und doch gibt die Schwiegermutter ihre Schwiegertochter frei! Frei und ungebunden soll sich Ruth ein neues Leben aufbauen können, mit einem neuen Mann und einer neuen Familie an ihrer Seite.

Ruth lässt die Menschen nicht im Stich
Aber Ruth geht nicht! Sie antwortet:
„Wo du hingehst, da will auch hingehen,
und wo du bleibst, da bleibe ich auch.
Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott.“

Hinter diesen Worten verbirgt sich ein gemeinsames Leben. Erfahrungen von Schmerz und Angst und Einsamkeit. Zugleich Erinnerungen an gute Zeiten, an Glück und Geborgenheit. Es ist eine starke Zusage, das bewußte Versprechen von zwei erwachsenen Menschen, deren Freundschaft zu einander groß geworden ist. Ruth erweist sich als Freundin. Sie läßt den Menschen an ihrer Seite nicht im Stich. Deshalb nennt die Bibel sie eine Freundin Gottes.

Ein Hoch auf die Freundinnen und Freunde unseres Lebens! In diesen Tagen sind sie so wichtig wie nie zuvor, oder?

Ach ja, das Versprechen Ruths geht noch weiter:
“Wo du stirbst, da sterbe auch ich,
da will auch ich begraben werden.
Was auch immer Gott mit mir machen wird:
Nur der Tod wird dich und mich scheiden.“
Ein Hoch auf Dich, Ruth, kleine Freundin Gottes!
Ich wünsche dir ein langes Leben!

Bleib behütet – und Sie auch!