Sehr gerne wollen wir mit Ihnen/
Euch auf dem Rittergut einen Outdoor-Regenschirm-Gottesdienst feiern: Am 11. Oktober 2020, 11 Uhr, zum Erntedank. Aber, Moment mal: Regenschirmgottesdienst? Was soll das denn sein?

Unter dem Schirm des Höchsten

Nun, wir feiern den Gottesdienst draußen, weil es an der Zeit ist, endlich mal wieder zusammen zu singen. Und weil immer noch die Empfehlung gilt, es nicht in geschlossenen Räumen zu tun. Außerdem: Es ist Oktober. Vielleicht wird es ein goldener Oktober-Tag? Das wäre schön! Vielleicht aber auch nicht.

Wir rechnen also mit Regen und ziehen uns warm an. Die Fussball-Fans, Spaziergängerinnen, Fahrradfahrer, Cafébesucherinnen, Luftholer, Jägerinnen, verliebt und heimlich Knutschende, Hundebesitzerinnen – und all die anderen machen es uns vor. Und siehe: Es geht, wenn’s das Herz zieht. Wir lassen uns an diesem Tag von einem biblischen Vers begleiten: „Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.“(Psalm 91,1) Danken, klagen, beten, singen, sich bei Kaffee oder Tee aufwärmen. Wir freuen uns sehr auf Sie und Euch!

Ach ja, noch eines: zuerst hatten wir gar keine Musik. Dann sagte ich: Lieber Gott, find´ du doch eine Musik für uns, ich weiß nicht, wen ich noch fragen soll. Und plötzlich waren sie da: Ein Pianist und ein Liedermacher auf der Durchreise. Und der Posaunenchor aus Destedt. Niels Respondek, Diakon der Propsteijugend, sorgt für den Sound. Ich bin total begeistert. Schon ein bißchen Ernte-Dank, Gott!

Der Gottesdienst findet ab 11 Uhr im Cafébereich des Rittergutes (Wirtschaftshof) statt. Bitte bringen Sie einen Regenschirm und eine Tasse für ein warmes Getränk mit.

Also, herzlich willkommen!

Bleiben Sie behütet, bis dahin,
Ihre
Inka Baumann, Gutspfarrerin.

PS.: Da auch wir die Anwesenden dokumentieren müssen, wäre es prima, wenn Sie Ihre Kontaktdaten schon aufgeschrieben mitbringen würden:
Vorname, Name, Adresse, Telefonnummer/Email-Adresse.
Wir werden Ihre Daten nach vier Wochen vernichten.

Fotocredit:  Engin Akyurt, Pixabay