Der Herbst ist auch eine Zeit, um Danke zu sagen, für das, was uns die Natur gibt. Das möchten wir am Sonntag mit unserem Erntedank-Gottesdienst tun. Unser Gutshaus ist nun schon seit einigen Tagen schön geschmückt. Jetzt war auch unsere Kirche dran.

Wofür sind Sie dankbar?

Ich freue mich besonders über das bunte Wagenrad, weil es ein echtes Gemeinschaftswerk ist! Viele Kolleginnen und Kollegen haben daran mitgewirkt: Mit der Idee dazu, der Suche nach so einem Wagenrad auf dem Rittergut, der Reparatur und dem Transport in die Kirche. Ich durfte es füllen – und der eine oder die andere hat es schon bestaunt.

Vorne hatte ich ein Feld freigelassen. Am vergangenen Samstag fand bei uns eine Trauung statt und das Ehepaar hat zum Dank einen kleinen Strauß hineingelegt. An diesem Samstag dann eine goldene Hochzeit. Was hat dieses Ehepaar wohl geerntet in ihrer 50-jährigen Ehe, wofür sind wohl diese beiden dankbar? Was beklagen sie?

So verändert sich das Rad im Laufe der Tage und das finde ich ganz wunderbar! Sicherlich könnten viele ihre eigene „Ernte“ beisteuern. Und vielleicht denken wir alle einmal darüber nach: Wofür bin ich dankbar in diesem Jahr 2020? Beruflich, privat? Was war schwer für mich? Und wenn es schwer war: Wer war für mich da und an meiner Seite? Ich lade Sie ganz herzlich ein, sich dazu Anregungen in unserem Erntedankgottesdienst am Sonntag ab 11 Uhr auf dem Rittergut zu holen. Sagen Sie gemeinsam mit uns Danke!

Ich schicke Ihnen herzliche Grüße,

Bleiben Sie behütet mit all Ihren Lieben, Gottes Segen im Tun und Lassen!

Ihre

Inka Baumann