Zirkus war das Thema des zweitägigen Herbstferien-Workshops bei uns im Reitstall. Gemeinsam mit unseren Schulponys wollten insgesamt sieben Reitschülerinnen sogenannte zirzensische Lektionen erarbeiten. Dazu gehören etwa der spanische Schritt, das Kompliment, das Steigen, das Hinlegen und das Sitzen.
Showpony Felix begeisterte
Wie so etwas aussehen kann, demonstrierte unsere Trainerin Silja Böker mit ihrem Pony Felix. Das von ihr ausgebildete Showpony beherrscht etliche Zirkuskunststücke aus dem ff. Die Kinder waren von Profi Felix natürlich total begeistert. Gutmütig half der kleine Schecke ihnen beim Üben.
So vorbereitet, starteten die Mädchen mit unseren Reitstall-Ponys ins Rennen. Das Klettern auf´s Podest klappte bestens und auch der spanische Schritt ließ sich abrufen. Beim Hinlegen taten sich die „Schulis“ allerdings schwer – trotz aller Geduld ließ sich keines zum Umfallen bewegen. Dafür zeigten etliche Ponys auf Kommando ihr schönstes „Grinsegesicht“ – auch ein Erfolg.
Die in Showausbildung erfahrene Trainerin Silja Böker vermittelte die Grundlagen der Zirzensik mit viel Ruhe und Horsemanship. Ihr Credo: „Was am Ende so spektakulär und leicht aussieht, ist das Ergebnis von ganz viel Geduld.“ Wir bleiben dran – versprochen.