Wenn Veränderungen auf dem Rittergut Lucklum anstehen, dann schauen wir immer auch zurück auf die Historie. Zum Beispiel bei den Neupflanzungen auf unseren Koppeln hinter dem Rittergut. Das Areal ist Teil des Gutsparks, der in den Jahren 1874/75 als Landschaftspark angelegt worden war. Auf den als Pferdekoppeln genutzten Bereichen wurden jetzt 54 neue Bäume gesetzt.

Anlage nach historischen Plänen

Unser Landschaftsarchitekt hatte sich dazu die historischen Pläne des damaligen „Gartenkünstlers“ (so die Bezeichnung früher) Wilhelm Benque angesehen. Sie dienten als Grundlage für die Neugestaltung, nach der nun viele heimische Bäume wie etwa die Buche, aber auch Exoten wie Gurkenmagnolie, amerikanische Linde, Goldesche oder Libanonzeder gepflanzt wurden, bzw. noch werden. Alle historischen Gehölzarten, die nachweisbar dort gestanden haben, sind nun wieder im Park des Rittergutes Lucklum vertreten. Natürlich werden die Jungpflanzen vor Pferdeverbiss geschützt werden. Und auch um die Pferde muss sich niemand Sorgen machen, denn die Baumarten sind auf ihre Verträglichkeit hin von der Tierärztlichen Hochschule Hannover geprüft worden. Darüber hinaus werden wir im Frühjahr noch eine insektenfreundliche Blumenwiese anlegen.

Wir freuen uns schon darauf, wenn alles grünt und blüht!

PS: Widmungen oder Baum-Patenschaften wie in der Lindenallee sind bei diesen Bäumen leider nicht möglich.