Vanatu ist eine Inselgruppe im Pazifik östlich von Papua-Neuginea oder weitergefasst nordöstlich von Australien. 15.400 Kilometer von Lucklum entfernt. Ich bin ganz ehrlich, ich kannte es nicht. Nach morgen, dem 5. März, wird alle Welt Vanuatu kennen.

Wir sind tief miteinander verbunden

Warum? Immer am ersten Freitag im März feiern Frauen in über 150 Ländern in 88 Sprachen einen Weltgebetstag. Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den ganzen Erdball und verbindet Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen miteinander. Das finde ich faszinierend. Und obwohl wir in diesem Jahr nicht miteinander feiern können, wie wir es sonst tun, wissen wir doch, dass wir trotz der Pandemie tief miteinander verbunden sind: in wunderbar bunten Gottesdiensten, bei tollen, von den Ideen der jeweiligen Länder inspirierten Festen, mit neuen Liedern, landestypischem Essen, Informationen, Tanz, und Musik .

„Worauf bauen wir?“, fragen uns die Frauen auf Vanuatu. Welches Fundament können wir legen, um mit allen Geschöpfen, den Ressourcen unserer Erde sorgsam umzugehen? Klimagerechtigkeit ist ein wichtiges Thema in diesem Inselreich, das zunehmend von Naturkatastrophen heimgesucht wird. Wir lassen uns inspirieren. Und irgendwann schaffen wir es, gehen einen Schritt weiter und feiern zusammen mit unseren jüdischen, muslimischen, hinduistischen und buddhistischen Schwestern, mit unseren Freundinnen in den indigenen Religionen. Ist ja schließlich ein Weltgebetstag!

Die Kirche in Erkorde lädt herzlich dazu ein, dabei zu sein:
Offene Kirche in Erkerode, Freitag, 5. März, 15.30 bis 18.30 Uhr, mit Ausstellung und Filmbeiträgen (bitte medizinische Masken tragen und Abstand halten). Sie sind herzlich eingeladen!

Bleiben Sie Behütet
Ihre Inka Baumann

PS: Unter www.weltgebetstag.de finden Sie weitere Informationen, u.a. Hinweise auf einen Fernsehgottesdienst bei bibeltv.