Pferde zeichnen auf dem Rittergut war das Motto eines zweitägigen Ferienworkshops im Reitstall. Dessen Leiterin, Kollegin Irina Streilinger, hatte für zwei Tage beruflich umgesattelt – von der Pferdetrainerin zur Kunstpädagogin. An zwei Vormittagen studierte sie mit 14 Kindern und Jugendlichen die Anatomie und den Ausdruck der Pferde.

Unsere Models haben vier Beine

Geduldig Modell standen dafür die Schulponys Gwenny, Stella, Little, Laura und das Privatpferd Pablo. Gezeichnet wurde der Kopf, Details wie Hufe und Mähne und schließlich auch das ganze Pferd. Dafür suchten sich die Schülerinnen und Schüler eine Fotovorlage aus Irinas umfangreichem Fotoarchiv aus oder brachten ein Bild von ihrem Lieblingspferd mit.

Herausgekommen sind wunderschöne Arbeiten, die jetzt sicherlich zuhause bei den jungen Künstlern einen würdigen Rahmen finden. Aufgrund der großen Nachfrage war der Workshop sehr schnell ausgebucht. Wir versprechen aber eine baldige Neuauflage für alle, die nochmal mitmachen wollen oder die jetzt keinen Platz mehr bekommen hatten.