Nach vielen Jahren Tätigkeit in den Kirchengemeinden in der Elmregion verabschiedete sich Pfarrer Thomas Posten in den vergangenen Wochen von seinem Amt und den Menschen, für die und mit denen er zusammengearbeitet hat. Er war auch für die Kirchengemeinde Erkerode-Lucklum zuständig und arbeitete mit unserer Gutspfarrerin Inka Baumann zusammen. Nun widmet er sich noch einmal neuen Aufgaben.

Der beliebte Pfarrer wechselt in die Klinikseelsorge

„Klug, engagiert, sehr versiert und tief mit der Sache Jesu verbunden und mit den Menschen, für die er da war. So habe ich Thomas Posten in der Zusammenarbeit in den vergangenen zweieinhalb Jahren erlebt“, sagt Inka Baumann.  „Es war mir eine große Freude, mit ihm zusammen zu arbeiten, neue Ideen auszuprobieren. Wir werden ihn sehr vermissen!“. Viele Jahre lang hat Posten in der Region gewirkt. 2007 trat er die Pfarrstelle Destedt mit Abbenrode und Hemkenrode an. Vor knapp drei Jahren gab es mit der Kirchengemeine St. Petri Erkerode-Lucklum, die auch zum neuen Pfarrverband Zwölf Apostel Cremlingen zählt, die nächste Erweiterung. 15 Jahre gestaltete er das kirchliche Leben in der Elmregion. Und wird eine Lücke hinterlassen.

Dankbarer Blick zurück
Er widmet sich nun im AWO Psychiatriezentrum in Königslutter, einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, neuen Herausforderungen. „Ich habe die Aufgabe in Erkerode-Lucklum gerne übernommen und wurde herzlich aufgenommen. Mit Freude und Dankbarkeit blicke ich auf die gemeinsame Zeit zurück“, betonte er in einem letzten Gottesdienst in der Kirchengemeinde. Insbesondere die Jugendarbeit hatte Posten zum Schwerpunkt in seiner Pfarramtstätigkeit gemacht. Prägend war für ihn die Zeit mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Der Kreis schließt sich
Mit seiner neuen Aufgabe kehrt der Pfarrer ein wenig zu seinen Anfängen zurück. Posten: „In der Pfalz habe ich bereits sechs Jahre als Seelsorger in einem Krankenhaus gearbeitet. So schließt sich für mich der Kreis meines Dienstes. Menschen in Not zu belgeiten, war mir schon immer ein besonderes Anliegen.“ Gottesdienste werden fortan von Vakanzvertretern geleitet. Inka Baumann und das Rittergut Lucklum wünschen Thomas Posten das Allerbeste für die neue Tätigkeit und hoffen, dass der gute Kontakt dennoch erhalten bleibt und vielleicht neue, gemeinsame Projekte entstehen. Inka Baumann: „Lieber Thomas, alles Gute und Gottes prickelnden Segen für die neue Aufgabe, für Dein wunderbares Tun und erst recht Dein Lassen!“