Im Oktober vergangenen Jahres hat die Ganztags-KiTa „KinderGut“ in Lucklum ihre Pforten geöffnet. Jetzt füllt sie sich nach und nach mit Kindern. Das freut uns sehr! Wir haben das einstige Forsthaus des Rittergutes Lucklum mit viel Liebe zum Detail und unter Verwendung möglichst natürlicher Materialien wie Lehmputz und viel Holz saniert. Die KiTa hat übrigens noch einige Plätze frei.

Nachhaltigkeit im Vordergrund

Die Nachhaltigkeit ist uns in allen Unternehmensbereichen sehr wichtig und spielte daher auch beim Umbau des Forsthauses eine entscheidende Rolle. Insbesondere natürlich mit Blick auf die Kindertagesstätte. So kamen unter anderem Nadelholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zum Einsatz, formaldehydfreie Kleber sowie Holz, Lehm und Holzdämmplatten anstelle von Glas- oder Mineralwolle. Die Nahwärmeversorgung läuft zudem über die Hackschnitzelheizung des Rittergutes. Im Forsthaus ist nun Platz für bis zu 25 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Für Krippenkinder stehen prinzipiell drei Plätze in der Einrichtung zur Verfügung. Für die anderen Kinder unter drei Jahren ist eine Waldorf-Tagespflege in Lucklum eingerichtet worden, in der die Kinder durch eine Tagesmutter betreut werden. Einige Plätze sind dort noch zu haben. Obwohl die KiTa eng mit der örtlichen Gemeinde Erkerode-Lucklum kooperiert, können Kinder aus dem gesamten Landkreis Wolfenbüttel aufgenommen werden.

Entfaltung der individuellen Persönlichkeit
„Das an die Waldorf-Pädagogik angelehnte Konzept im KinderGut ist im Landkreis Wolfenbüttel einzigartig“, so Daniel Heyner vom Trägerverein. „In der geschützten Wohlfühlatmosphäre des KinderGutes wird die Entwicklung und Entfaltung der individuellen Persönlichkeit des Kindes verständnisvoll begleitet und ein wertschätzendes Miteinander gefördert.“ Besonders wichtig ist dem Verein, dass die Kinder viel in freier Natur in Lucklum und Umgebung mit allen Sinnen neue Eindrücke sammeln können. Auf einfache Spielmaterialien, zahlreiche Rituale und einen strukturierten Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus legt das KinderGut ebenfalls wert. Über täglich wiederkehrende Lieder, Reigen und Märchen wird der bewusste Umgang mit Sprache gefördert. Abgerundet wird das Konzept durch ausgewogene, vegetarische und frisch zubereitete Bio-Mahlzeiten.

Nicht nur das Forsthaus selbst, auch das Außengelände wurde sorgfältig und nachhaltig gestaltet und lädt zur freien Bewegung und zum Experimentieren mit Naturmaterialien ein. Wer sich für die restlichen freien Plätze interessiert, findet weitere Informationen und auch eine unverbindliche Voranmeldung auf der Website des KinderGutes unter www.kindergut-lucklum.de.