Konzerte, Spontantheater, Feuer-Zauber-Akrobatik, Gottesdienste oder Kinderliedermacher. Das Programm der Sommerbühne 2022 vom 15. bis 23. Juli ist bunt, spannend und abwechslungsreich. Bereits zum zweiten Mal findet das Open-Air-Event – veranstaltet von der Propstei Königslutter – nun im Gutspark des Rittergutes Lucklum statt. Der Eintritt ist kostenlos! Also: Einfach Freunde anrufen, Picknickdecken einpacken und auf nach Lucklum!

Auch in diesem Jahr findet wieder das Open-Air-Event in Lucklum statt

Der Sommer ist da und was gibt es Schöneres als ein tolles Bühnenprogramm unter freiem Himmel im romantischen Park des Rittergutes. Dafür hat das Team der Propstei Königslutter wieder tolle Künstler engagiert. Für die ganze Familie und damit für jeden Geschmack ist etwas dabei. Darunter regional und auch überregional bekannte Namen. Für musikalische Highlights sorgen unter anderem das Niklas Wohlt Trio, die bekannte Singer-Songwriterin Judy Baliey, die Bands Betty & the Fizz Oblong Quartet, Die drei vom Sägewerk sowie B and the Rattlesnakes. Außerdem der bekannte und beliebte Kinderliedermacher Reinhard Horn. Gute Unterhaltung garantieren das Spontantheater Jetzt & Hier sowie das Theater Feuer und Flamme. Auch das Duo Pest & Cola mit ihrer Feuer-Zauber-Akrobatik-Show ist wieder dabei, der Zauberer Voßi und das Figurentheater Copmagnie. Für Hörgenuss sind die Autorin und der Autor Nikola Huppertz mit ihrem Werk „Als wir einmal Waisenkinder waren“ zuständig sowie Mario Bekeschus mit seinem Debütroman Gaußberg.

Besonderes Highlights: Der Blaulicht-Gottesdienst am Sonntag, 17. Juli, 11 Uhr. Dazu sind alle Hilfsorganisationen der Propstei eingeladen und natürlich alle Menschen, die gerne einen Gottesdienst im Park feiern möchten. Die musikalische Begleitung übernimmt an diesem Vormittag die Band Praisentation aus Königslutter. Und am Samstag, 16. Juli, 15 Uhr, spielt für uns das PRIME Orchestra aus der Ukraine (mehr dazu hier). Das Prime Orchestra Kharkiv ist kein traditionelles Orchester: Es vereint klassische Musikerinnen und Musiker mit einer kraftvollen Rockband, extravaganten Sängerinnen und Sänger, einen Chor sowie einen DJ. Das Ensemble hat seine vom Krieg geschüttelte Heimat verlassen, um in ausgesuchten Städten Deutschlands ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

BesucherInnen können zu den Veranstaltungen eigene Stühle oder Picknickdecken mitbringen. Eine kleine Auswahl an Softdrinks und Knabbereien ist während des Events erhältlich. Ein eigenes Picknick darf aber selbstverständlich auch mitgebracht werden. Möglich ist das alles durch großzügige Förderungen der Stiftung Zukunftsfonds Asse, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Landeskirche Braunschweig. Auch die Propstei selbst stellt einen großen Teil Eigenmittel zur Verfügung, damit der Eintritt kostenlos angeboten werden kann. Eine freiwillige Spende für die Sommerbühne ist während der Veranstaltungen möglich.

Alle aktuellen Infos gibt es auf der Homepage der Propstei Königslutter www.propstei-koenigslutter.de (wird ständig aktualisiert)