Seit einem Jahr kann man dank des Vereins Elm mobil e.V. (ELMO) am Elmrand verschiedene, hochwertige Fahrräder ausleihen. 250 Menschen haben sich bereits für die Ausleih-App registriert. „Grund genug für ein Sommerfest für alle interessierten Menschen in unserer Region“, sagt der ELMO-Vorsitzender Hans-Peter Sauer. Das findet statt am Sonntag, 10. Juli, von 14 bis 17 Uhr bei uns auf dem Rittergut (bei Regenwetter unter dem Schleppdach im Innenbereich).

Testfahrten, Fahrrad-Checks, Rad-Codierung und mehr

Im Mittelpunkt des Sommerfestes mit viel Spiel und Spaß für alle Altersgruppen stehen die insgesamt 14 LANDRADL-Leihfahrräder: Pedelecs, elektrische Lastenfahrräder, ein elektrisch-inklusives Dreirad sowie Faltfahrräder. Die Fahrräder können getestet werden und zur App gibt es kompetente Beratung. Außerdem stehen die ehrenamtlichen LANDRADL-Manager für Fragen aller Art bereit.

ELMO hat aber noch viel mehr organisiert: Hobby-Fachleute von ELMO führen Checks von privaten Fahrrädern durch, der ADFC codiert Fahrräder als Schutz gegen Diebstahl (Achtung: dazu müssen der Kaufbeleg und ein Ausweis mitgebracht werden!), das Fahrrad-Geschäft Bike and Barbeque aus Hornburg bietet Zubehör aller Art an.

Als Mobilitätsverein organisiert ELMO noch weit mehr als das LANDRADL-System. So gibt es beispielweise ein dörfliches Autoteilen und eine Gruppe, die sich mit der Verbesserung des ÖPNV beschäftigt. Über all das können sich die Besucher des Sommerfestes informieren. Im Café des Rittergutes kann man sich zwischendurch bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien stärken.