Staunende Gesichter, begeisterte Bastler, kreative Köche oder Maler, fröhliches Gewusel und ganze viele Fragen – zu Jesus. Denn der stand im Mittelpunkt beim ersten Kinderkirchentag bei uns im Gutspark, den wir gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Königslutter und mit Unterstützung der Pfadfinder am Wochenende ausgerichtet hatten.

Ereignisreicher erster Kinderkirchentag

Bei schönstem Wetter konnten die Kinder Jesus kennenlernen: Jesus, den Partymenschen, etwa in der Kochgruppe, die unter anderem ein leckeres Dessert und Pfannkuchen für alle zauberten. Jesus, den Heiler, bei der Zubereitung von Kräutertees und heilendem Lippenbalm. Oder Jesus, das Licht, in einer weiteren Gruppe, die wunderschöne Teelichter herstellte und den Turm der Gutskirche erklomm.

Das waren nur einige der Aktivitäten, mit denen den Kids der Zugang zum Thema leicht gemacht wurde. Am Ende des ereignisreichen Kinderkirchentages hatte wohl jedes Kind für sich eine Antwort auf die Frage gefunden: Was kann Jesus für mich sein? Darüber konnten dann auch die Erwachsenen nachdenken, die am nächsten Morgen beim Kind- und Kegel-Picknick-Gottesdienst mit dabei waren. Als die ersten Kinder abgeholt wurden, kam dann bereits die Frage, wann denn die nächste Veranstaltung dieser Art stattfindet. Eine Wiederholung ist jedenfalls nicht ausgeschlossen, denn dem gesamten Team hat es genauso viel Spaß gemacht wie den Kids. Danke an dieser Stelle an alle, die uns dabei unterstützt haben, und die Kinder, die mit soviel Begeisterung dabei waren!