20 Jahre Curt Mast Jägermeister Stiftung! Das muss gefeiert werden. Die Stiftung hatte daher am vergangenen Wochenende alle Kinder und ihre Begleitung zu einem Mitmachfest auf das Rittergut Lucklum eingeladen. Bei wunderschönem Sonnenschein feierten viele kleine und große BesucherInnen mit und erfreuten sich an den vielen Aktionen an den Ständen, einem tollen Bühnenprogramm und der fröhlichen, entspannten Stimmung.

Gelungenes Mitmachfest der Curt Mast Jägermeister Stiftung auf dem Rittergut

Florian Rehm begrüßte in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Stiftung die Gäste und lobte das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die eine Umsetzung der mittlerweile über 640 Projekte überhaupt erst möglich gemacht hätten. „Gesellschaft funktioniert eigentlich nur durch ehrenamtliches Engagement. Das möchten wir mit der Stiftung unterstützen“, so Rehm. Er verwies darauf, dass allein beim Mitmachfest über 100 Ehrenamtliche dabei seien mit vielen Ständen und Aktionen und forderte die BesucherInnen zu einem lauten „Dankeschön“ auf, dem alle gerne nachkamen. In seinen Dank schloss er insbesondere Manja Puschnerus, Geschäftsführerin der Curt Mast Jägermeister Stiftung, ein. Auch sie wünschte noch einmal allen Gästen einen wunderschönes Fest.

Im Anschluss sprach Gutspfarrerin Inka Baumann, dem Leitmotto des Festes „Natur und Umwelt“ entsprechend, über den Zustand der Erde, die durch einen großen blauen Ballon auf der Bühne symbolisiert wurde. Sie sah das Mitmachfest auch als Mutmachfest und forderte alle ZuhörerInnen und insbesondere die Kinder dazu auf, sich gut um die Erde zu kümmern. Und konstatierte im Hinblick auf das Jubiläum der Stiftung: „20 Jahre, das ist doch schon Mal was. 20 Jahre, da geht noch was!“

Mit dem Kinderchor St. Stephanus Glöckchen aus Schöppenstedt war dann die Bühne im Wirtschaftshof frei gegeben für zahlreiche Aufführungen von Sport über Zauberei bis hin zur Schulband. Ob beim Basteln, Theaterschauen, Handwerken, Basket- und Fußballspielen, einem Umweltquiz, Kinderschminken oder Gärtnern. Ein besonderes Kompliment gab es von einem jungen Besucher: „Nächstes Jahr muss ich wiederkommen. Ich habe gar nicht alles geschafft was zum Mitmachen und Entdecken angeboten worden ist.“ Auch wenn es kein Fest zum 21. Geburtstag der Stiftung geben wird: weitere Veranstaltungen sind geplantFür jeden war hier etwas Spannendes oder Entspannendes dabei. Zur Zufriedenheit der Kinder und der anderen Gäste trugen zudem Hot, Dogs, Brezeln, Bratwürste, Eis sowie leckerer Kaffee und Kuchen bei. Und natürlich das traumhafte Wetter. Ein rundum gelungenes, sympathisches Fest, so die vielfache Resonanz!

Fotos: Schaufenster Wolfenbüttel, Marcus Kordilla, und Rittergut Lucklum