Apfelsaft einmal selber pressen? Frisch gelegte Eier bei den Hen­nen im Mobilstall suchen? Spüren, warum die Gutskirche auf dem Rittergut ein ganz besonderer Ort ist. Oder einmal testen, wie es sich anfühlt, mit einem Kettenhemd herumzulaufen? Und dabei auch noch ganz viel Neues lernen und erfahren. Dafür haben die Evangelisch-lutherische Landeskirche Braunschweig und das Rittergut Lucklum einen Erlebnistag für SchülerInnen der dritten und vierten Klasse konzipiert. Für September diesen Jahres werden die ersten drei Erlebnistage angeboten, weitere Termine gibt es dann im nächsten Jahr.

Erlebnistage für dritte und vierte Klassen auf dem Rittergut Lucklum

Das Ziel: Kirche und Kultur sowie Land- und Forstwirtschaft für Kinder erlebbar zu machen. An einem Lernort der außergewöhn­lichen Art können die SchülerInnen selbst ausprobieren, gemeinsam arbeiten und herstellen sowie jede Menge lernen. Fächerübergreifend. Mit ganz viel Praxis. Und ganz viel Herz­blut des Teams: „Wir freuen uns sehr auf die Arbeit mit den SchülerInnen und darauf, ihnen das Rittergut und seine vielen Facetten nahe zu bringen“ , so Gutspfarrerin Inka Baumann. Darin ist sie sich mit dem Projektteam einig, zu dem auch Kunsthistorikerin Elisabeth Vorderwülbecke, mehrere Land- und Forstwirte des Rittergutes sowie Religionspädagoge Heiko Grüter-Tappe vom Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik (ARPM) der Landeskirche gehören.

Dinge selbst erleben, spüren und erfahren. Und so Wissen ganz tiefgehend und spannend vermitteln – das steht für das Team im Mittelpunkt. Fühlen, wie schwer denn ein Ritterhelm wirklich ist, wenn man ihn selbst aufsetzt. Oben auf dem Kirchturm die Höhe spüren und so ganz konkret begreifen, welche Bedeutung ein Kirchturm hat. Im Gutshaus alte Koffer und Kisten öffnen und so auf Zeitreise gehen. Oder einmal ein Huhn selbst auf den Arm nehmen, füttern und gackern hören. „Das sind Erfahrungen, die man nicht so schnell vergisst“, so Inka Baumann. Das Team freut sich jedenfalls schon riesig und hofft auf viele interessierte Schüler- und LehrerInnen!

Termine 2023
19./20./21. September

Termine 2024
10./11./12./13. Juni und
16./17./18./19. September

Kosten: 5 Euro pro Kind

Anmeldung und Informationen
Wer mehr wissen oder als Lehrkraft seine dritte oder vierte Klasse gleich anmelden möchte,
kann sich gerne direkt mit Gutspfarrerin Inka Baumann in Verbindung setzen unter:
Tel.: 05305/91 200 18, E-Mail: i.baumann@reinaubewegt.de

Mehr auch in unserem Flyer zum Projekt:

Rittergut_Lucklum_Erlebnistag_2023_2024