Wunderbar, entspannt, gelassen, wertschätzend, großartig. Das Feedback zur Sommerbühne von BesucherInnen, aber auch KünstlerInnen und VeranstalterInnen war rundum positiv. Vier Tage und Abende lang gab es im Rahmen der Sommerbühne Kultur und Kirche im Gutspark – bei freiem Eintritt, ermöglicht durch finanzielle Unterstützung mehrerer Förderer.

Die Sommerbühne war ein voller Erfolg

„Ein tolles, qualitätsvolles Programm gleichermaßen für Kinder wie für Erwachsene“, freut sich Elisabeth Vorderwülbecke, die den Veranstalter, die Propstei Königslutter tatkräftig unterstützt hatte. Rund 1.200 BesucherInnen waren zu den unterschiedlichen Auftritten der vielen regionalen KünstlerInnen sowie dem Blaulichtgottesdienst unter anderem mit Pröpstin Martina Helmer-Pham Xuan in den romantischen Gutspark des Rittergutes gekommen. „Das Konzept ist aufgegangen“, so das Fazit von Hauptorganisator Niels Respondek von der Propstei Königslutter.

Kultur – mit Gottes Segen
Knapp 500 Gäste hatten sich zum Jazz-Abend am Samstagabend eingefunden – bei traumhaft milden Abendtemperaturen. Auch dem Spiel des Wolfsburger Figurentheaters, ebenso bei noch einigermaßen erträglichen Temperaturen, lauschten sehr viele große und kleine Gäste. Neben den kulturellen Highlights freuten sich die Kinder auch über die Wabe beziehungsweise die Pferdeschwemme, die bei den heißen Temperaturen für Abkühlung sorgte. An den Abenden machten sich die Besucher mit einem Abendsegen von Gutspfarrerin Inka Baumann auf den Heimweg, nachdem sich der Gutspark vorher dank zahlreicher Kerzen in ein kleines Lichtermeer verwandelt hatte.

Danke an alle SpenderInnen und Helfer!
Bei freiem Eintritt kamen darüber hinaus zahlreiche Spenden für die Sommerbühne zusammen: gut 3.200 Euro. Bei der Kollekte für den früh verstorbenen Feuerwehrmann Timo Oelmann aus der Propstei wurden im Rahmen des Blaulichtgottesdienstes zudem über 400 Euro gespendet. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank dafür! Ehrenamtliche Helfer unterstützen die Bühne mit Ton, Licht, verkauften am Kiosk oder halfen beim Auf- und Abbau. Auch auf eine gute Betreuung inklusive Verpflegung für die Künstler wurde vom Propsteiteam viel Wert gelegt. Danke auch noch einmal an die Förderer, die Stiftung Zukunftsfonds Asse, der Landeskirche Braunschweig, den Landkreis Wolfenbüttel, die Braunschweigische Sparkassenstiftung sowie die Curt Mast Jägermeister Stiftung. Alles in allem wieder eine wunderbare Veranstaltung. Wir hoffen, dass die Sommerbühne auch 2024 wieder stattfinden kann!

Fotos: Propstei Königslutter/Hauke Baller