Die Dorfkirche als Ort für Kunst und Kultur? Kulturakteure im Landkreis Wolfenbüttel haben sich zusammengeschlossen und ein tolles Projekt ins Leben gerufen: Kultur Land Kirchen. Unter diesem Titel öffnen am Sonntag, 12. Juni, in fünf Dörfern fünf Kirchen ihre Türen und bieten einen ganzen Tag lang Kulturerlebnisse in ganz unterschiedlicher Form.

Tolles Programm in fünf Dorfkirchen im Landkreis

Die Kirchen der Dörfer Dettum, Erkerode, Evessen, Lucklum und Wendessen laden herzlich ein zu Konzerten, Führungen, Ausstellungen, Vorträgen, Workshops, einer Fahrrad-Rundtour, einer Pilgertour und vielen weiteren Programmpunkten. Vom Rittergut Lucklum aus startet beispielsweise die Pilgertour, geführt von Gutspfarrerin Inka Baumann. In der Kirche und ihrem Umraum selbst wird eine vierteilige Klanginstallation des Künstlers Ulrich Eller zu hören und zu sehen sein sowie ein Vortrag der Technischen Universität Braunschweig zur Deutschordenskapelle.

Wie entstand die Idee? Im Braunschweiger Land gibt es eine bemerkenswert hohe Dichte an jahrhundertealten Kirchen. Diese Sakralbauten prägen die Orte, geben ihnen geistig-kulturell wie auch topographisch ein Zentrum. Der Projekttag Kultur Land Kirchen verbindet die fünf Kirchorte im Landkreis Wolfenbüttel, deren Innen- und Außenräume aus unterschiedlichen Perspektiven bespielt und erforscht werden. Mittels der Zusammenarbeit von Universität, Kirchengemeinden, KünstlerInnen, GaleristInnen, VertreterInnen von Institutionen und Behörden sowie KunstwissenschaftlerInnen eröffnet das Projekt neue Denk- und Erfahrungsräume.

Kultur-Land-Kirchen ist ein Projekt der Braunschweigischen Landschaft e.V. und wird gefördert von der Stiftung Zukunftsfonds Asse, der Curt Mast Jägermeister Stiftung, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Güterverwaltung Reinau und dem Landkreis Wolfenbüttel. Mehr Infos unter: www.braunschweigischelandschaft.de

Alle Veranstaltungen finden Sie auch in diesem Flyer:

BSL_KLK-Flyer4_220323_2