34 Taufen, über 500 GottesdienstbesucherInnen, gut 400 Kaffeegäste, 66 Bierzeltgarnituren und riesengroße Freude. Das große Tauffest des Pfarrverbands Zwölf Apostel am Sonntag im Wirtschaftshof des Rittergutes Lucklum war in vielerlei Hinsicht beeindruckend. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Täuflinge direkt in der Wabe getauft – von Gutspfarrerin Inka Baumann und ihren KollegInnen aus den Nachbargemeinden: Stephanie Gupta, Antje Labahn, Christine Heuser, Thomas Posten und Ulf Stoischek.

Auf dem Rittergut Lucklum wurde am Sonntag gefeiert

Gemeinsam wurde gebetet, zur Musik des Posaunenchors aus Destedt gesungen und dem Kinderchor “Die Ohrwürmer” gelauscht. Ein Kinderkirchen-Team aus Cremlingen hatte ein Plakat mit der Aufschrift “Willkommen im Team Jesus“ mitgebracht, jubelte nach jeder Taufe und ließ Seifenblasen in die Luft steigen. Zusätzliches Highlight: Auch das neue Feuerwehrauto der Feuerwehr Erkerode/Lucklum wurde von Inka Baumann getauft. Kindergartenkinder hatten dem neuen Gefährt einen Namen gegeben: Grisu, nach dem kleinen Zeichentrickdrachen, dessen Traum es ist, Feuerwehrmann zu werden. Einige Feuerwehrkameraden nahmen die Taufkerze und Segenswünsche entgegen.

Im Anschluss feierten die Familien und ihre Gäste im Wirtschaftshof des Rittergutes unter den Kastanien den bedeutenden Tag gemeinsam an einer großen Kaffeetafel. „Das war ein großartiges Erlebnis“, so Inka Baumann. „Die Taufe macht deutlich, dass es eine Kraft im Leben gibt, die den Menschen will und bejaht. Ohne Wenn und Aber, auch wenn es im Leben manchmal anders aussieht. Und sie macht den Täuflingen bewusst, dass sie zu einer weltweiten Gemeinschaft dazugehören.“ Vielen Dank auch an dieser Stelle an die vielen wunderbaren HelferInnen, die dieses schöne Fest erst möglich gemacht haben! Sicher ein Tauffest, dass lange in Erinnerung bleiben wird.