In unserer Serie #Lindenallee-Geschichten geht es um die Beweggründe, die hinter den Widmungen zu den jeweiligen Bäumen stehen. Eine ganze Reihe der insgesamt 130 Baumpaten hat uns dazu Einblicke gewährt. Die Widmung für das wohl jüngste „Patenkind“ der Lindenallee gilt Minna Lilian Kröhle, die bei der Einweihung der Allee erst ein paar Wochen alt war.

Minna Lilian Kröhle, das jüngste „Patenkind“ der Lindenallee

Was gibt es Schöneres, als für besondere Ereignisse etwas Bleibendes zu schaffen? Das dachten sich auch Birgit und Christian Kröhle, als sich bei ihrer Tochter Leona Nachwuchs ankündigte. Da die Familie seit vielen Jahren in Erkerode lebt und auch Tochter Leonaund ihr Mann David in der Nähe wohnen – und zwar in Hötzum – sind beide Familien eng mit der Region verbunden. „Die Idee, eine Baumpatenschaft für die neu gepflanzte Lindenallee zu übernehmen, kam daher wie gerufen“, freut sich Birgit Kröhle.

„Wir haben selber drei, mittlerweile erwachsene, Kinder. Als junge Eltern hörten wir gerne ein wunderschönes Lied von ReinHard Mey. Es heißt ‚Das Apfelbäumchen’ und bezieht sich auf den Spruch von Martin Luther, der sagte: ‚Und wenn die Welt morgen unterginge, so würde ich doch heute ein Apfelbäumchen pflanzen’. Reinhard Mey bezeichnet in seinem Lied sein neugeborenes Kind als Apfelbäumchen – sprich als Neubeginn und Überbringer neuer Hoffnungen und ungeahnter Kräfte. Als wir von der Schwangerschaft unserer Tochter erfuhren, lag es nahe, unserem ersten Enkelkind, das zu der Zeit noch „namenlos“ war, ein Bäumchen zu pflanzen! Dass das zeitlich mit der Lindenallee zusammenfiel, war ein Glücksfall! Unsere Enkelin istwahrscheinlich das jüngste Patenkind der neuen Lindenallee, denn sie war noch nicht einmal geboren, als wir den Baum reservieren ließen.Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projektes sein zu können. Sicher werden wir die Lindenallee häufig – gerne gemeinsam mit Minna – besuchen und uns an der wachsenden Pracht der Allee erfreuen.“