Gelungene Überraschung für Mitarbeiter Wilhelm Fillinger: Helmut Gockel, Geschäftsführer des Rittergutes Lucklum, Axel Reupke, Leiter Landwirtschaft, und das gesamte Team des Rittergutes hatten für den landwirtschaftlichen Mitarbeiter eine kleine Feier zum Dienstjubiläum organisiert. „30 Jahre engagierter Einsatz für unseren landwirtschaftlichen Betrieb, das ist eine tolle Leistung. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Ihnen“, erklärte Helmut Gockel. Kollege Axel Reupke, der fast so lange wie Wilhelm Fillinger im Betrieb arbeitet, erinnerte an lustige Begebenheiten und steuerte die ein oder andere Anekdote zur Feier bei.

„Ich bin immer noch neugierig“

An seine Anfänge im Unternehmen im Jahr 1989 kann sich der heute 53jährige noch gut erinnern: „Ich brachte damals viele neue Ideen mit. Das stieß bei den erfahrenen und älteren Mitarbeitern nicht nur auf positive Resonanz. Damals habe ich mir geschworen: Das wird Dir nie passieren“, erinnert sich Wilhelm Fillinger. Vielleicht gerade deshalb hat er heute so viel Spaß daran, die Auszubildenden anzuleiten. „Ich höre mir die Vorschläge der jungen Kollegen gerne an, aber ich hinterfrage die Ideen auch. Und gebe meine Erfahrungen gerne weiter.“

Seit 1989 hat sich natürlich sehr viel verändert, aber genau das reizt den langjährigen Mitarbeiter nach wie vor. „Ich bin immer noch neugierig. Es geht ja immer weiter und kein Tag ist wie der andere. Ständig sind wir in der Landwirtschaft mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das macht es spannend.“ Ein Betrieb der stetig wächst, in dem nichts haargenau so bleibt, wie es ist, das ist es, was ihn begeistert. „Das hier ist keine Fließbandarbeit. Mit der Bio-Landwirtschaft beispielsweise betreten wir jetzt auch wieder Neuland. Das macht einfach Spaß!“

Das Team, zu dem vier Mitarbeiter und ein Auszubildender gehören, spielt für Wilhelm Fillinger dabei eine ganz große Rolle. Ohne Teamarbeit geht seiner Meinung nach gar nichts. Immer Miteinander statt Gegeneinander, so lautet seine Devise. Gegenseitiger Respekt, Höflichkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, darauf legt er sehr viel Wert. „Jeder hat seinen eigenen Charakter. Auch damit muss man umgehen können“, fügt er hinzu. Was ist für ihn die wichtigste Voraussetzung, um im Beruf erfolgreich zu sein? „Man muss seinen Beruf leben, mit Herzblut und Spaß dabei sein. Und auch die Familie muss dahinter stehen“, weiß er. Bei Wilhelm Fillinger scheinen die Voraussetzungen gegeben, dass er noch viele, viel Jahre mit großem Engagement dabei bleiben wird. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf!