Himmelfahrt – was hat es auf sich mit diesem merk-würdigen Feiertag?
Vielleicht haben Sie ja heute mal eine Viertelstunde Zeit, dann machen Sie sich die Mühe und schauen sich die biblische Geschichte dazu an. Sie steht im Lukas-Evangelium (im 24. Kapitel) und in der Apostelgeschichte (im 1. Kapitel). Vielleicht googeln Sie das ja mal?

Farbe bekennen zur Botschaft Jesu

Lukas hat sie beide geschrieben, aber das führt an so einem schönen, sonnigen Tag wirklich zu weit…
Also, was lesen wir? Wenig! Nur er berichtet von der Himmelfahrt Jesu. Die anderen Evangelisten haben sich vielleicht schon damals die Haare gerauft, die Augen gerieben – so wie wir – und gestaunt.

Und vielleicht haben auch sie sich die Frage gestellt: Eben war noch Ostern, Jesus war auferstanden – wohin, wenn jetzt Himmelfahrt ist? Ist er zurückgekommen? WO war ER in den letzen Wochen? Nun, um ehrlich zu sein: Niemand weiß es wirklich, deshalb jetzt einmal die andere Frage: Was will uns Lukas damit sagen? Und nützt es dem Leben? Was ja die absolut eigentliche Frage ist, beim Bibellesen und beim Glauben. Deshalb vielleicht einmal so:

Jesus erscheint den Jüngern, segnet sie und entfernt sich.
Die schauen ihm staunend hinterher.
Nun mag das vielleicht daran liegen, dass ich eine Frau bin, aber ich hätte mich doch fix an seine Füße gehängt und ihn festgehalten. Aber das machen die Jünger nicht. Sie scheinen zu begreifen. Das war’s jetzt wirklich. Er kommt nicht wieder. Schluß mit Trauern, jetzt heißt´s: selber die Ärmel hochkrempeln und raus in die Welt! Vorbei die Zeit, in denen sie sich in Höhlen und Kellern versteckt hatten in der Angst, es könnte auch ihnen noch an den Kragen gehen.

Jetzt heißt´s Farbe bekennen zur Botschaft Jesu und die lautet: „Behandele andere so wie du selber behandelt werden möchtest.“ Dann wirst du den Himmel auf Erden erleben! So einfach ist das mit Himmelfahrt! Ich wünsche Ihnen einen himmlisch schönen Tag!
Ihre Inka Baumann, Gutspfarrerin