„Auto- und Trecker-Gottesdienst“? Mein Gegenüber zieht die Augenbrauen hoch und lächelt spöttisch. „Was soll das denn?“

Das ist heilender Geist!

Was das soll? Wir würden einfach gerne mal wieder mit vielen Menschen und Gemeinden Gottesdienst feiern. Das ist doch Pfingsten! Wir könnten dafür in den Park gehen, aber da dürfen wir nicht singen. Immer noch wird empfohlen – aus verschiedenen Gründen – dies nicht zu tun. Mein Gegenüber lächelt (immer noch spöttisch, oder mittlerweile hämisch?) „Das ist doch totaler Quatsch!“ Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Aber hier geht’s doch gar nicht um wissenschaftliche Beweisbarkeiten… In den vergangenen Wochen haben Menschen ihre Angehörigen durch den Covid19-Virus verloren. Den Vater, der vom Rettungsdienst abgeholt wurde und von dem man sich niemals verabschieden konnte, die Tante, den Ehemann, die Tochter. Menschen, die traurig sind, traumatisiert, verängstigt. Die den Virus haut- und seelen-nah erlebt haben. Gerade auch mit ihnen wollen wir an Pfingsten Gottesdienst feiern und mit anderen Menschen aus sogenannten Risikogruppen. Wir wollen ihnen und uns einen Schutz-Raum bieten, der möglich ist.

Das ist für mich Kirche! Das ist heilender Geist!
Das ist Pfingsten.

Vielleicht haben Sie ja Lust, dabei zu sein, beim Auto- und Treckergottedienst am Pfingstsonntag um 11 Uhr? Dann treffen wir uns ab 10 Uhr auf der Wiese am Kreisel am Ortseingang von Lucklum, direkt vor dem Rittergut. Wir würden uns sehr freuen!

Bleiben Sie behütet, Ihre Inka Baumann