Mit der Social-Media-Aktion „Ein Like für Biene & Co.“ möchten wir das Bewusstsein für den Insektenschutz stärken. Und unser Engagement für Bienen und andere Insektenarten noch einmal ausweiten. Wenn bis zum 10. April 1.000 Likes auf unseren beiden Accounts bei Facebook sowie auf Instagram für den Post zur Aktion zusammen kommen, werden wir einen Hektar Blühstreifen zusätzlich säen. Das entspricht einer Fläche von ungefähr anderthalb Fußballfeldern! Also: Mitmachen, liken und so den Insekten helfen!

Blühstreifen: Minibiotope für viele Arten

Insekten sind wichtiger Teil unseres Ökosystems und daher besonders schützenswert. Wie viele andere landwirtschaftliche Betriebe beteiligt sich daher auch das Rittergut Lucklum an geförderten Agrarumweltmaßnahmen wie der Anlage von Blühstreifen. „Bereits jetzt säen wir jedes Jahr rund um Lucklum etwa zehn Hektar Blühfläche. Das sind hunderttausend Quadratmeter. Oder eine Fläche von 14 Fußballfeldern“, erklärt Mauritz von Grundherr, Leiter der Bio-Landwirtschaft auf dem Rittergut. „Für 1.000 Likes auf Facebook und Instagram sind wir bereit, noch einmal 10.000 Quadratmeter Blühflache zu säen. Komplett auf eigene Kosten und ohne finanziellen Ausgleich für die Flächen. Die User liken, wir übernehmen die Arbeit. So einfach kann Insektenschutz sein.“

Spaß an einer Challenge und den Artenschutz auch einmal spielerisch sehen, das war die Idee von Mauritz von Grundherr dahinter. Und auch noch einmal das Bewusstsein zu wecken, dass wir alle gefordert sind, wenn es um den Umweltschutz geht. „Wir fänden es toll, wenn wir die 1.000 Likes auf unseren beiden Accounts zusammen bekommen würden. Und vielleicht kommt dann der ein oder andere auf die Idee, in seinem Garten auch insektenfreundliche Blumen zu pflanzen. Das wäre dann in doppeltem Sinne ökologisch. Also: Bitte mitmachen, liken, teilen. Wir freuen uns schon darauf!“

Die Aktion läuft bis zum 10. April – dann wird  ausgesät!

Warum wir Blühstreifen „liken“
Blühstreifen sind kleine Mini-Biotope, die einen wichtigen Beitrag zum Arterhalt vieler Insekten beitragen. Sie sind nicht nur wichtige Nahrungsquelle für Honig- und Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge. Vögel erfreuen sich am reichen Nahrungsangebot aus verschiedensten Insekten und Pflanzensamen. Blühstreifen tragen zudem zur Förderung von Ökosystemdienstleistungen bei: Neben den Bienen sind zum Beispiel Schwebfliegen wichtige Bestäuber etwa von Raps. Auch natürliche Schädlingsbekämpfer sind dort zu finden wie etwa bestimmte Schwebfliegenarten, Wespen, Spinnen oder Raubkäfer, die von den Blühstreifen aus weiter in die umliegenden Felder wandern. Weitere Arten wie Hasen, Rehe, Rebhuhn oder Feldlerche finden unter bestimmten Voraussetzungen in den Blühstreifen Nahrungs-, Rückzugs- und Fortpflanzungsbiotope.