Er entziffert die “Sprache” der Bäume und erkennt, welche Orte Körper und Seele guttun. Im Vortrag von Buchautor und Architekt Guntram Stöhr am Donnerstag, 16. Juni, 19 Uhr, im Rittersaal geht es um „Bäume an Orten der Kraft – ihre Wuchsformen und Energien des Ortes“.

Autor und Architekt Guntram Stöhr über die Sprache der Bäume

In der Pandemie haben wir erlebt, dass es viele Menschen nach draußen zog. In der Natur konnten sie durchatmen, fühlten sich geschützt und heil. Auch PilgerInnen kennen dieses Phänomen. Sie bewegen sich bewusst in der Natur, erleben sie als göttliche Schöpfung. Oder entwickeln sogar ein Gespür für Orte und ihre Kräfte. Viele haben sich schon einmal gefragt: Was macht diesen Ort eigentlich so besonders, warum fühle ich mir hier so wohl und dort überhaupt nicht? „Mich hat diese Erfahrung zu den Büchern von Guntram Stöhr geführt und zu seiner Arbeit über die Natur als Kraftort und im Besonderen die Bäume an Orten der Kraft“, so Gutspfarrerin Inka Baumann.

Unsere Umgebung hat einen großen Einfluss auf unser persönliches Wohlbefinden. Befinden wir uns in einer guten, uns wohltuenden Umgebung, dann finden wir neue Lebenskraft und innere Zufriedenheit. Besonders in der Natur können wir solche Orte entdecken, die besondere Aufenthaltsqualitäten haben. Bäume sind dafür gute Hinweisgeber. Aber, wie entziffert man die Sprache der Bäume? Wo verlaufen Wasseradern, wo wirken Erdstahlen oder andere Kräfte? Ist dies ein guter Platz zum Picknicken? Oder gar zum Hausbau? Um diese und viele andere Fragen wird es in seinem Vortrag gehen.

Guntram Stoehr studierte an der Bauhaus-Universität in Weimar und arbeitet heute als Architekt in der Nähe von Freiburg im Breisgau. In seinen Projekten verbindet er moderne Architektur mit Baubiologie, Geomantie sowie dem traditionellen Bauwissen des indischen Vastu. Er hält Vorträge und Seminare, leitet geomantische Reisen und bietet eine Ausbildung in Geomantie an.

Uhrzeit, Datum, Anmeldung

Datum: Donnerstag, 16. Juni
Uhrzeit: 19 Uhr
Treffpunkt: Rittersaal auf dem Rittergut Lucklum, Gutshof 1, 38173 Lucklum
Kosten:  15 Euro
Anmeldung: über unser ANMELDETOOl (hier klicken)