Mit Feuereifer und ganz viel Spaß waren die Dritt- und Viertklässler bei den ersten drei Terminen von „Lucklum macht Schule“ dabei. Das Innere der Kirche sowie der Turm wurden erkundet, Kettenhemden oder Ritterhelme ausprobiert und sogar Apfelsaft selbst hergestellt sowie frisch gelegte Eier gesucht. An drei Tagen nahmen insgesamt drei Klassen von Schulen aus der Region an dem Gemeinschaftsprojekt von Evangelisch-lutherischer Landeskirche Braunschweig und dem Rittergut Lucklum teil. Mit sehr guter Resonanz – bei Kindern und Lehrerinnen gleichermaßen. Einen Eindruck von einem der Erlebnistage zeigt unser Video (einfach auf das Bild klicken).
Das Gemeinschaftsprojekt auf dem Rittergut Lucklum ist gestartet
„Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wie schön, wenn die Kinderaugen vor Begeisterung leuchten und alle mit Feuereifer dabei sind“, freut sich Gutspfarrerin Inka Baumann über die ersten Erlebnistage. Gemeinsam hatte das Projektteam, zu dem auch Kunsthistorikerin Elisabeth Vorderwülbecke, mehrere Land- und Forstwirte des Rittergutes sowie Religionspädagoge Heiko Grüter-Tappe vom Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik (ARPM) der Landeskirche gehören, das Programm ausgearbeitet. Ziel war es, Kirche und Kultur sowie Land- und Forstwirtschaft für Kinder erlebbar zu machen. Ganz wichtig dabei: Die SchülerInnen sollen Dinge selbst erleben, spüren und erfahren. Und so Wissen ganz praxisorientiert und spannend vermittelt werden.
„Alle, die wir an diesem Projekt mitarbeiten, haben ein Herzens-Anliegen, eine Mission“, so Inka Baumann. „Jeder und jede brennt für das, was sie tut, und möchte es Kindern und Jugendlichen vermitteln. Wir freuen uns daher sehr über die gute Resonanz!“ Bereits jetzt kommt das Projekt bei den Lehrkräften so gut an, dass alle Termine für das Folgejahr schon ausgebucht sind. Inka Baumann: „Wir werden jetzt ausloten, ob wir genügend Kapazitäten haben, um das Projekt weiter auszubauen. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn wir noch viel mehr SchülerInnen und Schüler mit unserem Projekt inspirieren und für unsere Themen begeistern könnten.“
Informationen
Wer mehr über das Projekt wissen möchte, kann sich gerne direkt mit Gutspfarrerin Inka Baumann in Verbindung setzen unter:
Tel.: 05305/91 200 18, E-Mail: i.baumann@reinaubewegt.de
Fotos allgemein: Rittergut Lucklum/Klaus G. Kohn
Fotos Hühner: Rittergut Lucklum/zu Höne
Social Media