Gutspfarrerin Inka Baumann lädt wieder ganz herzlich ein zum Gottesdienst am Heiligen Abend im Wirtschaftshof des Rittergutes Lucklum von 16.30 bis ca. 17.15/30 Uhr.
Sich verbinden, die alten Lieder singen
Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden.“ So hören wir es Jahr für Jahr in der Weihnachtsgeschichte. Was ist mit diesem Frieden? Zerbrechlich ist er! In Bethlehem und Jerusalem, in Kiew und Donezk, in Myanmar, im Sudan, bei uns? Da wird einem angst und bange. Deshalb ist es gut, nicht allein zu sein. Ganz besonders am Heiligen Abend.
Wir verbinden uns mit den Menschen, die vor uns waren, mit den Menschen an allen Orten der Welt. Wir hören die alten Worte und geben die Hoffnung nicht auf. Wir lassen uns hineinnehmen in die geliebten Lieder und lassen Gott seine Wunder tun. Bei Fackel, Feuerschale und Kerzenschein. Wir werden beim Gottesdienst auch in diesem Jahr musikalisch unterstützt: von Judith Urban mit wunderbarem Gesang, von Dagmar Pesta, die Dudelsack spielen wird, und von Sidney Hoppe am Keyboard. Vielen Dank im Vorfeld schon einmal für die viele HelferInnen, die diesen Gottesdienst möglich machen!
Das Rittergut wird wie in den Vorjahren einige Stühle aufstellen. Gerne können BesucherInnen aber auch eigene Klappstühle oder ähnliches mitbringen. Unsere Empfehlung: Zieht Euch warm an, nehmt Kissen und/oder Decken mit – je nach Wetterlage. Gerne auch eine Thermoskanne mit warmen Getränken – und natürlich ganz viel Vor-Freude!
Eure Inka Baumann, Pfarrerin