Mit dem Rad in die Stille der Nacht. Gemeinsam mit Axel Reupke, Waldkenner, Jäger und Leiter Landwirtschaft bei uns in Beierstedt, und Hund Elsa geht es zur blauen Stunde in den Westelm. Den Geräuschen des Waldes lauschen, Tiere vorbeihuschen sehen, den Sternenhimmel betrachten… Einfach Natur erleben.

Zur blauen Stunde dem Wald lauschen

Der Dämmerung wohnt ein zauberhafter Moment inne: Es ist die Zeit zwischen dem hellen Tag und der dunklen Nacht, die Zeit der Verwandlung. Es ist die Stunde, wo das lebhafte Zwitschern der Vögel endet, wo Ruhe und Stille einkehren.

Wir machen uns vor der Dämmerung mit dem Rad auf den Weg – begleitet von Axel Reupke und seiner treuen Hündin Elsa. Vielleicht passiert ein Reh unseren Weg, vielleicht passiert auch nichts Besonderes. Im tiefen Wald angekommen, stellen wir die Räder ab, um die letzten Meter zu Fuß zu gehen. An verschiedenen, voneinander entfernten Standorten werden wir einzeln unsere Plätze einnehmen und für eine längere Zeit in die aufkommende Stille hinein lauschen. Knackt da etwas, bewegt sich etwas, ermöglicht uns die Wetterlage vielleicht einen Blick in den Sternenhimmel? Der Wald atmet, Feuchtigkeit kriecht in die Glieder – Mensch und Natur begegnen sich auf spektakuläre, aber einfache und intensive Art und Weise.

Auf dem Rückweg schenkt uns der werdende Vollmond sein Licht in der Dunkelheit.

Termin: Samstag, 20. April, 19.30 – bis ca. 22.30 Uhr
Treffpunkt: Naturparkplatz am Elm
Womit: Geländegängiges Rad
Strecke: ca. 12 Kilometer auf Waldwegen
Kleidung: wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk
Mitbringen: Sitzkissen, Fernrohr (wenn vorhanden)
Teilnehmerzahl: maximal zehn Personen
Kosten: 10 Euro pro Person
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier über diesen Link (bitte anlicken) an.
Hinweis: Die Veranstaltung findet auch bei leichtem Regen statt. Bei wirklich schlechter Witterung werden wir Sie über eine Absage rechtzeitig per Mail informieren.
Weitere
Informationen: Elisabeth Vorderwülbecke e.vorderwuelbecke@reinaubewegt.de / 05305-9120019