Mit einem Richtfest feierten der künftige Waldorfkindergarten KinderGut, die am Bau beteiligten Gewerke, das Rittergut Lucklum sowie weitere Gäste aus Lucklum den Abschluss der ersten Umbauphase des ehemaligen Forsthauses. Nach dem nun folgenden Innenausbau werden dort ab August ein Waldorft-Kindergarten sowie eine Tagespflege untergebracht sein.

 

Der Rohbau für den Waldorf-Kindergarten und die Tagespflege steht

Im Sommer 2019 hatte der Umbau und die Sanierung des Fachwerkhauses begonnen. Jetzt war es soweit: Der Rohbau stand und das Rittergut lud als Vermieter ein, um sich bei allen Handwerkern und beteiligten Unternehmen für die gute Arbeit zu bedanken. Und zudem mit Gästen aus Lucklum auf gute Nachbarschaft anzustoßen. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit dem Rohbau eine wichtige Bauetappe geschafft haben“, so Helmut Gockel, Geschäftsführer des Rittergutes Lucklum. Er dankte allen, die am Bau mitgewirkt haben und betonte: „Nur dank der gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten war es möglich, dieses Projekt umzusetzen und so ein außergewöhnliches Betreuungsangebot in Lucklum zu realisieren!“

Anzahl der Betreuungsplätze verdoppelt
Zimmermann Architekt und Geschäftsführer Rolf Müller vom ausführenden Unternehmen Delta Bauplanung verwies auf die jahrhundertealte Tradition der Richtfeste und freute sich, dass der Bauherr diese weiter führt. Dr. Heinrich Füchtjohann, Bürgermeister der Gemeinde Erkerode betonte die Bedeutung der neuen KiTa für Lucklum und die Region: „Durch das Engagement des Bauherrn und vieler weiterer Beteiligten verdoppelt sich künftig die Anzahl der Betreuungsplätze für Kinder in der Gemeinde auf 70.“. Ein Teil dieser Plätze stehe auch für Kinder des restlichen Landkreises zur Verfügung, da das Betreuungsangebot durch den Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in diesem Bereich einmalig sei, so der Bürgermeister weiter. „Mit dem heutigen Richtfest ist ein wichtiger Schritt gemacht – demnächst regnet es nicht mehr rein“, schloss Heinrich Füchtjohann mit einem Augenzwinkern.

Freude über das erste Kinderlachen
Dr. Daniel Heyner, Vorstandsvorsitzender des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik in der Region Wolfenbüttel, dankte ebenfalls Bauherrn, Handwerkern und allen weiteren Beteiligten für ihren Einsatz. „Für mich wird der Lohn das erste Kinderlachen in diesem Gebäude sein“, so Heyner, der die Vorstandfunktion gemeinsam mit zwei weiteren KollegInnen ehrenamtlich ausübt. Und fügte hinzu: „Ich freu mich auf das Richtfest der ersten Sandburg.“ Gutspfarrerin Inka Baumann gab dem künftigen KinderGut den kirchlichen Segen.

175 Quadratmeter für das KinderGut
Das Rittergut Lucklum baut das Forsthaus zu einem gemischt genutzten Objekt um. Im Erdgeschoss werden inklusive Anbau rund 175 Quadratmeter Fläche für den Kindergarten zur Verfügung stehen. Dazu gehören dann auch ein Gruppenraum, eine Küche und ein Ruheraum. Für die Großtagespflege entsteht eine Maisonette-Wohnung mit rund 80 Quadratmetern für die Betreuung von Kleinkindern. Eine weitere Maisonette-Wohnung steht künftig MitarbeiterInnen des Kindergartens zur Verfügung. Auf einem großen Außengelände können die Kinder zudem spielen und toben oder – ganz im Sinne der Waldorfpädagogik – sogar selbst Gemüse anbauen.

Maximal 25 Plätze stehen ab August für Kinder von drei bis sechs Jahren zur Verfügung. Die Großtagespflege bietet Kindern ab einem Jahr bis zu zehn Plätze an. Träger ist der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in der Region Wolfenbüttel. Er hatte das KinderGut ins Leben gerufen.

Helmut Gockel blickt mit Freude auf den Start des Kindergartens: „Wir sind schon sehr gespannt auf den Start von Kindergarten und Tagespflege im August. Und freuen uns auf gemeinsame Aktivitäten, denn die Waldorfpädagogik passt sehr gut zu unseren Themen wie etwa Musik, Kultur oder unserer Idee, Landwirtschaft wieder erlebbar zu machen.“

Mehr Informationen über die Waldorfpädagogik

sowie zu Anmeldungen unter:

www.kindergut-lucklum.de oder per Mail info@kindergut-lucklum.de.

Außerdem: www.waldorfkindergarten.de