Mit zwei Intensiv-Dressurkursen ging die Sommer-Workshop-Reihe auf dem Rittergut zuende.

Videoanalyse inklusive

An jeweils zwei Tagen trainierten die Reitschüler mit Irina Streilinger, Silja Böker und Iris Werner. Unterstützt wurde das Lernen durch Videoanalyse und Hospitanz im Unterricht der anderen Kursteilnehmer. „Wichtig ist, dass man als Reiter auch lernt, gut zu beobachten und versucht, eigene Ideen zur Verbesserung eines Pferdes zu entwickeln“, sagt Irina Streilinger, Leiterin der Reitbetriebs. So konnten die Mädchen gezielt ihr Auge schulen, indem sie ihr eigenes Reiten in den Videosequenzen reflektierten und auch Sitz, Einwirkung und Effektivität der anderen analysierten.

„Wir konnten wirklich tolle Verbesserungen beobachten und ein besseres Verständnis für die korrekte Gymnastizierung des Dressurpferdes erzielen“, zieht Irina Bilanz. Den Fortgeschrittenen standen zudem Privatpferde als Lehrmeister zur Verfügung – das war natürlich ein Highlight für die Schüler.